28/7 Format
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:10 |
Mein digitaler Fernseher hat auf der Fernbedienung eine Taste mit der Aufschrift ASPECT. Lang habe ich nicht gewusst, was sich darunter verbirgt und hielt es für ein Gadget im Zusammenhang mit irgendwelchen Videospielen.
Zufällig hat sich nun herausgestellt (und das kommt davon, wenn man konsequent keine Gebrauchsanweisungen liest), dass sich mit dieser Funktion das Format der Abbildung auf dem Bildschirm beeinflussen lässt.
Das Gerät verfügt über 5 verschiedene „Formate“: das erste heisst „Auto“ und bedeutet, dass sämtliche der ausgestrahlten Bilder automatisch bildschirmfüllend „angepasst“ werden. Dann gibt es „16:9“, das ist das moderne Breitbild-Format, in dem praktisch alle TV-Stationen arbeiten. „14:9“ und „4:3“ sind zwei Formate für allte Filme, die noch nicht für die breite Leinwand gedreht wurden und bei denen es links und rechts je nachdem zwei schwarze Sreifen auf dem Bildschrim gibt. Dann noch eine weitere Funktion mit „Zoom“ – das dürfte etwas für die Kurzsichtigen sein.
Läuft nun ein alter „schmaler“ Film und man stellt mit ASPECT auf „Auto“ ein, so geschieht ein Adipositas-Wunder: alle SchauspielerInnen werden plötzlich dick, sind viel breiter als sie sonst wirken, plump mit plumpen Köpfen auf plumpen Leibern… und ich frage mich, was wohl der tiefere Sinn dieser automatischen Verzerrung sein könnte. Soll sie uns hinwegtäuschen über die akute Fettleibigkeitsepidemie, indem sie uns weismacht, dass schon im alten wilden Westen die Cowboys wie Fettsäcke in den Sätteln ihrer langgezogenen Pferde hingen? Dass die prunkvoll gekleideten Damen am Hof des Sonnenkönigs alle bös übergewichtig durch die Parkanlagen von Versailles gestapft sind? Will man uns in Sicherheit wiegen, dass es schon immer so war und dass wir uns keine Sorgen machen müssten?
Und drückt man dann den 4:3-Knopf, so springen all die breitgezogenen Protagonisten blitzartig zurück in ihr dünnes und adrettes Urformat, als hätten sie eben erst die Mittelchen geschluckt, für die auf dem gleichen Sender vor kurzem noch geworben worden war. Vielleicht ist dies der wahre Hintergrund des überraschenden Formats.