28/8 Positive Trendmeldung
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 15:58 |
Was bringen Online-Abnehmprogramme wie eBalance? – Firmeneigene Evaluationen haben oft ein Problem mit der Glaubwürdigkeit, da mögen sie so sachlich und korrekt sein wie sie wollen – „in eigener Sache“ trauen wir einem Veranstalter nur allzu leicht zu, dass er seine Bilanz durch eine rosarot eingefärbte Brille betrachte.
Deshalb ist es besonders wichtig (und erfreulich), wenn eine neutrale, externe Stelle zu einer positiven Beurteilung kommt, wie dies in USA bei einer breit angelegten Untersuchung der Fall war. 18 Studien mit über 4’000 Teilnehmenden haben zur Erkenntnis geführt, dass interaktive Online- oder PC-Programme bei den geringsten Kosten den grössten Nutzen bringen, wenn es darum geht, der Adipositas-Epidemie entgegen zu wirken.
Eine grosse Rolle in der positiven Beurteilung spielt dabei der Kostenfaktor, der durch die massenhafte Nutzung günstig beeinflusst wird. Zwar erweist sich eine persönliche Beratung im direkten Gespräch – von Person zu Person – punkto Gewichtsverlust im Endergebnis als etwas wirkungsvoller, dafür sind aber die Kosten für solche Programme um ein Vielfaches höher.
Interaktive Computer-Programme zum Abnehmen können nicht nur online vom PC aus genutzt werden, sie sind heute praktisch auf jedem Smartphone abrufbar und für jedermann zu geringen Kosten zugänglich. Sie werden daher innerhalb der gesamten therapeutischen Palette als ein wirksamer Lösungsbeitrag angesehen und entsprechend positiv beurteilt.
Nicht vergessen werden darf dabei allerdings, dass der Erfolg solcher Angebote steht und fällt mit der Disziplin und der Konsequenz der Anwendenden. Je „besser“ sie die Anweisungen befolgen, die ihnen über das Programm vermittelt werden, je konsequenter sie die Empfehlungen einhalten, umso grösser wird der Erfolg sein. Darin unterscheiden sich solche Angebote wohl vor allem vom direkten Kontakt mit dem Arzt oder der Ernährungsberaterin. Diese können individuell auf Gefühlsschwankungen eingehen, können ihre Empfehlungen auf die momentane Verfassung ihrer Kundschaft abstimmen und Verhaltensänderungen, auch wenn diese unbewusst ablaufen, rechtzeitig erkennen. Das ist beim Online-Programm nur bedingt möglich.
Jedenfalls tut es gut zu wissen, dass man auf einem Dampfer ist, der sich auf Siegeskurs befindet.
So ein bisschen irritierend finde ich es, dass im Evaluationsraster für therapeutische Hilfsmittel gegen Adipositas der Nutzen einer Community nie auftaucht. Online-Plattformen gibt es mit und ohne – gerade jedoch die eBalance-Plattform ist eine mit Community.
Bei Alkoholikern ist der Nutzen solcher Gruppen (AA) bewiesen und unbestritten, bei den Adipositas-Betroffenen jedoch wird dieses Hilfsmittel meiner Erachtens so gut wie totgeschwiegen. Oder wie sehen Sie das?