25/10 Schlaflos zunehmen
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 17:20 |
Es gab schon einige Studien über den Zusammenhang zwischen Schlaf-Dauer und Übergewicht. Nun hat eine aktuelle Publikation diese vorliegenden Arbeiten ausgewertet und eine fixe Beziehung herausgearbeitet: verkürzte Schlafenszeit ist ein wesentlich auslösender Faktor für die Übergewichts-Epidemie.
Unser Lebensstil, der oft von Rastlosigkeit und Stress geprägt ist, bringt unsere Schlafensgewohnheiten durcheinander. Schichtarbeit ist nur das eine. Das Rund-um-die Uhr-verfügbar-Sein sämtlicher Angebote, vor allem auch der elektronischen Medien, spielt hier eine entscheidende Rolle.
Hunderte von TV-Kanälen senden nonstop und wiederholen nachts die Programme, die man tags verpasst hat… Im Online-Chat bis in die frühen Morgenstunden vergeht die Zeit im Flug und kaum ist man eingeschlafen, so rattert der Wecker und läutet den neuen Arbeitstag ein.
Die Experten-Empfehlung liest sich einleuchtend: Längere Schlaf-Dauer kann eine wirkungsvolle Unterstützung beim Gewichtsmanagement sein. – Einverstanden! Aber wie können wir die Welt rund um uns abstellen? Wo ist der Schalter, um Lärm, Licht und Geschäftigkeit auszuknipsen, die ums Haus toben bis weit nach Mitternacht?
Noch ist der Abstellknopf nicht gefunden und jeder bleibt auf sich selbst gestellt. Das freut die Propheten der Eigenverantwortung… macht es aber für Betroffene verteufelt schwer. Statt Diäten brauchten wir Schlafhilfen.