6/9 Kalorien richtig berechnen
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 22:29 |
Mit der Zeit hat man in seinem biologischen Computer Marke „Graue Zellen“ doch so einiges an Informationen gespeichert, was die elementaren Energiewerte und Kaloriengrössen verschiedener Lebensmittel sind.
Aber wenn dann das Menu attraktiv angerichtet vor einem auf dem Teller steht, dann ist es gar nicht einfach, überschlagsmässig Bilanz zu ziehen, wieviele Kalorien sich denn nun in der Mahlzeit verstecken. Wer nimmt schon die kleine Waage mit und wiegt demonstrativ das Rumpsteak und macht mit dem Chemiebaukasten eine Analyse der Pfeffersauce?
McDonald’s hat ja die Nährwertangaben seiner Portionen ins Internet gestellt und hinten auf die Tischsets gedruckt. Das ist lobenswert, auch wenn damit wahrscheinlich nicht die erreicht werden, die es am nötigsten hätten. – Aber nun hat eine Studie einen neuen Aspekt aufgedeckt. Sie wurde publiziert in den Annals of Internal Medecine und befasst sich mit der Bedeutung der Grösse der Protionen, vor allem beim Fast Food.
Diese Untersuchung kommt zu Resultaten, die eigentlich plausibel scheinen, deren Bedeutung für den Alltag aber erst noch ausgewertet werden muss. – Die Übung war einfach: man begleitete 105 regelmässige Fast Food-Konsumenten in den Imbiss, wo man sie bestellen liess, wonach sie Lust hatten. Dann mussten die Probanden schätzen, wieviel Kalorien die Portion enthalten habe. Interessanterweise waren die Abweichungen in der Schätzung desto grösser, je grösser die Portionen waren… und zwar wurde die Kaloreinmenge durchs Band weg unterschätzt. Bei grossen Portionen lagen die Schätzungen ca. 40 Prozent zu tief, bei kleinen nur 3 Prozent.
Und (wen wunderts) der Test zeigte auch, dass übergewichtige Probanden durchwegs die grösseren Portionen bestellten. – Warum wohl? – Sollte da ein innerlicher Zusammenhang bestehen? Waren die Leute dick, weil sie schon immer die grösseren Portionen gekauft hatten? Oder brauchten sie die grossen Portionen, weil ihre dicken Körper schlicht mehr Hunger haben? Huhn oder Ei..? Und dies sei unabhängig von Geschlecht und Alter festgestellt worden.
Also, so empfehlen die Forscher, sollte man beim Essen stets mit einer kleinen Portion beginnen. Nachschöpfen kann man immer noch, wenn man noch echten Hunger hat…