19/4 Polit-Sache
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 19:20 |
London macht es vor. Der Kampf gegen Adipositas bei Kindern und Jugendlichen ist nicht einfach ein freiwilliges Engagement der Eltern oder von ein paar unverbesserlichen Gesundheitsaposteln… nein, es ist ein Thema von höchster polit-strategischer Bedeutung.
Deshalb hat sich der Bürgermeister von London, Boris Johnson, selber an die Spitze der Taskforce gestellt, welche künftig die erforderlichen Massnahmen um- und durchsetzen will. Er verspricht sich von diesem Einsatz mehr Erfolg bei der Zielerreichung und eine Vereinfachung der Abläufe und Kompetenzen dadurch, dass politische Entscheide innert kürzerer Fristen realisiert werden können.
Das Experten-Team, das ihn berät, hat denn auch schon eine Reihe von Aktions-Vorschlägen. So soll den kaloreinreichen Fastfood-Anbietern im Umfeld der Schulhäuser der Kampf angesagt werden, die energiedichten Mahlzeiten aus den Schulkantinen sollen durch gesunde Menüs ersetzt werden, eine Steuer auf Süssgetränken soll die Mittel beschaffen, um jedem Schüler eine bekömmliche Gratis-Mahlzeit anbieten zu können…
Johnson verfügt für diese Aktivitäten nicht über zusätzliche Mittel, aber er hofft, auf die verschiedenen Organisationen Einfluss nehmen und Druck ausüben zu können. Sein Ziel ist es, eine gesunde Stadt zu haben, in der gesund gegessen wird, wo sich die Bürger ausreichend bewegen können und wo alle Zugang haben zu den wichtigsen Informationen über ihre Gesundheit.