20/5  Schritt-Zwang

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:27

Eine kleine Meldung nur. Am Rand auf Seite 69 des Wissens-Teils, wo es auch um Medizinisches geht. Die amerikanische Krankenkasse Blue Care Network soll übergewichtige Versicherungsnehmer vor die Wahl gestellt haben, entweder 20% höhere Prämien zu bezahlen, oder sich für ein Bewegungsprogramm zu verpflichten.

Mehr als 6’500 Versicherte sollen daraufhin dieses Programm gewählt haben, nach dem sie täglich 5’000 Schritte gehen sollten, was mit einem digitalen Schrittzähler kontrolliert wurde. (Den Vergleich mit der elektronischen Fussfessel erspare ich mir jetzt aus Gründen der geschmacklichen Pietät.)

Nach einem Jahr hätten – so der Bericht – gegen 97% der „Wanderer“ täglich sogar 6’500 Schritte zurückgelegt und das Programm machte zwei Dritteln derer, die es absolvierten, sogar Spass. Bloss ein Drittel gab an, sich durch dieses Vorgehen „genötigt“ zu fühlen.

Was lernen wir aus diesem Versuch? Wenn es ums Geld geht, ist mancher bereit, ein Opfer auf sich zu nehmen, das er „gratis“ nicht erbringen würde… Auf der andern Seite bleibt uns die Zeitungsnotiz auch wesentliche Informationen schuldig: wie gross war/ist die Zahl derjenigen Übergewichtigen, die sich nicht für das Bewegungsprogramm entchieden, sondern lieber den Aufschlag bezahlten? Wie viel haben diejenigen, die dann mit dem Zähler gelaufen sind, effektiv abgenommen? Wie hat sich deren Gesundheitszustand verändert? Wurde dies überhaupt erfasst?

Erst wenn es verlässliche Antworten auf diese und weitere Fragen gibt, kann beurteilt werden, ob die Zwangs-Marschiererei zur Nachahmung empfohlen werden soll.