24/6  Alles in Butter?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:22

Da kommt ein neuer Ernährungs-Gag auf uns zu. Auf Daily Mail Online ist die Rede von „Butter-Kaffee“, der zugleich Energie spenden wie auch beim Abnehmen helfen soll. Grundlage sind die Theorien von der Paleo-Höhlenmenschen-Diät. Dieser Kaffee ist sehr einfach zuzubereiten: in eine Tasse frisch gebrühten Kaffee gibt man 80 Gramm Butter und lässt sie zergehen. Ende.

Das mutet auf den ersten Blick absurd an. Auf den zweiten und dritten Blick stellt sich etwas Logik ein: Butter besteht aus Rahm – und nicht wenige Kaffeeliebhaber erhöhen ihren Trinkgenuss durch die Zugabe von Vollrahm, oder doch wenigstens von Kaffeerahm. Und viele Leute lieben ein knusprig frisches Butterbrot, das dick mit dem goldgelben Fettaufstrich bedeckt ist, mit dem unvergleichlichen Geschmack von Wiesen, Gras und Kräutern. Was also soll an dem Stoff schlecht sein, wenn er in Kaffee gelöst ist?

Natürlich gibt es da ein Kalorienproblem. Eine Tasse Kaffee natur enthält 0,0 kcal. Mit der vorgeschlagenen Menge Butter – fast ein ganzes Ankemödeli – kommt die Tasse hingegen auf mehr als 700 Kalorien, mehr als eine ganze Mahlzeit… Erfunden worden sei das Getränk weit oben im Himalaja als Energie-Spender für Bergsteiger in eisiger Höhe. Und das ist das zweite Problem: wer die gebutterte Brühe in der urbanen Tiefebene schlürft, hat bei weitem nicht den gleichen Kalorienverbrauch, wie die Kletterer im ewigen Eis. Daher ist die Annahme, man könnte dank diesem Getränk besser abnehmen, reichlich weit hergeholt. Am Ende geht es um ein ganz normales Genussmitttel, wie etwa um ein Stück Schwarzwäldertorte. Wenn mir danach ist, gönne ich mir eins. Und plane es in meine laufende Ernährung ein. Auch wenn ich kein Höhlenmensch bin.


Ein Kommentar zu “Alles in Butter?”

  1. Jane sagt:

    Das mit dem „Butterkaffee“ kenne ich von meiner Arbeitskollegin. Sie kommt ursprünglich aus Kasachstan und da soll das gang und gäbe sein. Sie gibt in den frischen Kaffe aber nur einen kleinen Stich Butter – für den kleinen Hunger zwischendurch sozusagen.

Comments are closed.