25/8 Angst vor Adipositas
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 17:31 |
In USA wurden 2000 repräsentativ ausgewählte Elternpaare befragt. Die Forscher wollten wissen, welches die zehn haptsächlichen Gefahren für die Gesundheit ihrer Kinder seien, vor denen sie diese bewahren möchten. Mehrheitlich an erster Stelle genannt wurden Übergewicht und Adipositas.
Interessant ist allerdings, dass diese Rangliste nicht für den Anteil der Schwarzen Bevölkerung gilt. Diese sieht die grösste Gesundheitsgefahr für Kinder und Jugendliche im Rauchen. Bei den Weissen kommt die Angst vor dem Rauchen erst an dritter Stelle, noch vorher fürchten sie den Drogenmissbrauch als Bedrohung für ihre Kids.
Genauere Begründungen wurden nicht eruiert für diese ethnische Differenzierung. Es kann angenommen werden, dass die farbige Bevölkerung mit dem Adipositas-Stigma deshalb anders umgeht, weil sie insgesamt stärker betroffen ist, Übergewicht also quasi eher zur „Normalität“ innerhalb der Gruppe zählt und deshalb als weniger diskriminierend empfunden wird.
Dass Adipositas insgesamt an erster Stelle der Angstmacher steht, wird von den Forschern für ein positives Zeichen genommen. Es zeige, dass die weisse Bevölkerung den Ernst der Lage erkannt habe.Daran knüpft sich die Hoffnung, dass jene, die diese Angst teilen, auch bereit seien, ihr Verhalten zu ändern, im Interesse der heranswachsenden Jughend.