23/2  Grüne Diät

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:03

Ein Fall, der Schlagzeilen machte. Jahrelang war Daniel Brélaz eine Art Ikone der Dicken. Er war im Nationalrat für die Grünen und er war Stadtpräsident von Lausanne. Und er war zu gewissen Zeiten über 170 Kilo schwer. Also genau das, was man im Volksmund ein politisches Schwergewicht nennt. Auch seine Frau gehörte in die gleiche Gewichtsklasse und es ging die Legende, sie habe sich einer Magen-Operation unterzogen um damit publikumswirksam für die Akzeptanz dieses Eingriffs zu werben.

Nun also hat Brélaz abgenommen. Innerhalb von 9 Monaten ganze 73 Kilo, nach anderen Quellen sind es etwas weniger, aber immerhin: ohne Operation, mit einer radikalen Diät, durch strikten Verzicht auf Zucker, Kohlenhydrate, auch auf Süssstoff und mit Unterstützung durch Akupunktur. Er wolle damit den Beweis erbringen, dass man mit Verzicht auf industriell gefertigte und gezuckerte Nahrung erfolgreich abnehmen könne.

Beobachter stellen ihm allerdings keine hoffnungsfrohe Prognose: wer seine Ernährung so radikal umstelle, laufe Gefahr, über kurz oder lang in die Jojo-Falle zu tappen, ein Rückfall sei programmiert, dass er das neue Gewicht auf Dauer halten könne, sei so gut wie unwahrscheinlich.

Ich habe Brélaz als Stadtpräsident von Lausanne bei Verhandlungen erlebt. Er ist ein cleverer, zäher und durchhaltewilliger Politiker. Ich traue ihm zu, dass er mehr durchsteht als der Schnitt der Bevölkerung. Umso mehr bin ich gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Bleibt er erfolgreich, könnte er zur neuen Ikone für Abnehmer werden.


2 Kommentare zu “Grüne Diät”

  1. Felix sagt:

    Ich verstehe nicht, warum man so schnell abnehmen möchte. Wenn man davon ausgeht, dass ein Kilo Fett 7000 Kalorien entspricht, muss der arme Mann ja ein durchschnittliches Defizit von über 2000 Kalorien pro Tag gehabt haben. Hätte er sein Defizit pro Tag auf 500 Kalorien beschränkt, hätte er zwar 3 Jahre für den gleichen Verlust aufbringen müssen, aber dafür ohne zu Hungern und mit vermutlich langfristigem Erfolg. Ich wünsche ihm natürlich nur das Beste und hoffe, dass er sein Gewicht halten kann.

Comments are closed.