15/1 Vagus-Blocker zugelassen
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 14:55 |
Nach mehr als zehn Jahren hat die US-Behörde FDA wieder ein Gerät zur Adipositas-Bekämpfung zugelassen. Es geht um das Produkt VBLOC, eine Art Schrittmacher, der unter die Haut eingepflanzt wird und der mit elektrischen Impulsen den Vagus-Nerv stimuliert. Der wiederum steuert verschiedene Funktionen im Bereich der Nahrungsaufnahme, übermittelt Hunger- bzw. Sättigungsgefühle ans Hirn…
In einem Versuch während eines Jahres an 200 adipösen Probanden aus USA und Australien wurde das Gerät erprobt, im direkten Vergleich mit einer Patientengruppe, der nur eine Schrittmacher-Attrappe eingepflanzt wurde. Die Wirkung des „echten“ Gerätes war deutlich besser: mehr als 24% des Übergewichts konnte im Schnitt abgebaut werden. Die Vorteile des neuen Gerätes überwogen dabei die möglichen Risiken, wie die Experten festhielten, welche dem VBLOC die Zulassung zum Markt erteilten. Im Vergleich mit dem Magenbypass fiel dabei ins Gewicht, dass der Eingriff wesentlich weniger invasiv ist. Zudem wird die Auswahl der Nahrung – mit Ausnahme der Menge – nicht eingeschränkt.
Bekanntlich spielt gerade bei der Adipositas-Therapie der Placebo-Effekt eine wichtige Rolle; so erstaunt es nicht, dass die Patienten, denen nur eine Attrappe implantiert wurde, immerhin im Schnitt auch bis zu 16% ihres Übergewichts verloren.
Das neue Gerät stellt eine Alternative dar zu den bisher bekannten „Magen-Schrittmachern“. Ob und wann es auch in der Schweiz zugelassen wird, ist noch offen.