29/12 Goodbye and hello!
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 21:45 |
Nicht nur das alte Jahr geht langsam seinem Ende entgegen. Wir haben einigermassen geruhsame Weihnachtstage verbracht, gekrönt vor zwei Tagen durch die Ankunft eines prächtigen Enkels und alles könnte paletti sein, wenn da nicht der Abschied wäre.
In Umkehrung des geläufigen Songtitels sage ich allerdings zuerst „Goodbye“ und erst anschliessend „Hello!“ Vor zehn Jahren und drei Monaten habe damit begonnen, für die Webseite von eBalance einen Blog zu schreiben über Themen rund um Übergewicht und Adipositas, über Ernährung und Gesundheitspolitik, über Erinnerungen und eigene Erlebnisse in der Begleitung von ratsuchenden Menschen, aber auch auf meiner eigenen Suche nach Lösungen für eines der schwersten gesundheitlichen Probleme, mit denen wir weltweit konfrontiert sind.
Über 2’500 Beiträge sind in dieser Zeit entstanden. Ich weiss nicht, wie viele Leserinnen und Leser mir in all dieser Zeit gefolgt sind, aber aus zahlreichen Reaktionen und Rückmeldungen konnte ich schliessen, dass es wohl eine nicht geringe Zahl von Leuten sein müssen, die meine Zeilen gelesen haben, manchmal persönlich, dann wieder polemisch, nostalgisch… die sich mit den Themen befasst haben, die die Beiträge auf Facebook mit einem „Gefällt mir“ quittiert oder einen Kommentar dazu beigesteuert haben.
Nach zehn Jahren ist eBalance über die Bücher gegangen und hat den Internet-Auftritt neu gestaltet. Dabei ist für diesen Blog kein Raum mehr geblieben. Das ist nach so langer Zeit für mich ok. Ich möchte mich deshalb bei all denen bedanken, die mir all die Jahre die Treue gehalten haben, möchte mich bei jenen entschuldigen, denen meine Beiträge zuweilen auf die Nerven gegangen sind… es war für mich eine gute Gelegenheit, meine Gedanken zum Thema unter die Leute zu bringen, dafür bin ich dankbar. Und mit diesem Dank verabschiede ich mich auf Ende 2015 von der eBalance-Leserschaft.
Aber nun kommt das „Hello!“: Ab Januar 2016 erscheint mein Blog exklusiv unter dem Namen „saps-Blog“ regelmässig auf der Website der Schweizerischen Adipositas-Stiftung SAPS und auf deren Facebook-Seite. Die Themen werden wohl enger um die Anliegen der Stiftung kreisen und beschreiben, was bei uns läuft. Ich lade deshalb alle, die diesem Blog weiter folgen möchten, herzlich ein, auf unsere Seite zu wechseln. In diesem Sinne: alles gute für 2016 und Goodbye and Hello!
Sehr schade für eBalance. Haben sie die alten 2500 Beiträge alle gelöscht? Das wäre dann wirklich dzmm.
„dumm“, wollte ich sagen
Nein, lieber Peter, wurde alles auf den neuen SAPS-Blog mutiert. Bloss frühere Likes sind offenbar verschwunden. Danke für die Anteilnahme…