31/12 Sankt Spekulatius
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 15:32 |
In den Gazetten häufen sich in diesen Tagen die Vorhersagen. Was wird 2007 sein? Was bringt die Zukunft? Kaffeesatzleserinnen und Sternengucker überbieten sich mit mehr oder weniger gewagten Prognosen, von denen man mit Sicherheit nur eines weiss: dass sie je weniger eintreffen werden, je konkreter überprüfbar sie sind.
Aber der Mensch hat nun mal einen Hang nach obskuren Botschaften, die ihm Sicherheit vorgaukeln sollen. – Interessanter sind da die weiter reichenden Vorschau-Versuche, wie sie heute in der SonntagsZeitung zu lesen sind. Ausblicke auf die nächsten 100 Jahre, von neun Wissenschaftern in ihren besonderen Fachgebieten der Klimaforschung, der Psychologie, der Biotechnologie, der Energietechnologie, der Chemie, der Ethik und der Politikwissenschaft…
Was mir aber bei diesen wie bei ähnlichen Ausführungen in anderen Publikationen aufgefallen ist: niemand befasst sich auch nur andeutungsweise mit „unserem“ Thema: wird es in Zukunft gelingen, die Adipositas-Problematik unter Kontrolle zu bringen? Welches sind die grössten gesellschafts- und gesundheitspolitischen Herausforderungen? Welche Rezepte versprechen Erfolg und welche Konzepte sind zum Scheitern verurteilt?
Nichts Genaues weiss man nicht… wie der Volksmund sagt. Und deshalb wohl hüten sich die selbsternannten und die anderen Experten davor, sich aufs Glatteis zu begeben. Wichtig ist, dass man die Fakten zur Kenntnis und ernst nimmt. Und dass man dazu steht, dass Handeln nötiger ist als Reden. Im nächsten Jahr werden in der Schweiz einige Entscheide von weit reichender Bedeutung zu treffen sein. Hoffen wir, dass alle, die damit befasst sind, sich vom festen Willen leiten lassen, wirklich etwas zu bewegen un darüer hinaus etwas zu veränden.
In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins 2007!
wünsche jhnen auch einen guten start ins 2007.hoffe unsere wünsche gehen in erfüllung..und das wir einfach gesund bleiben…
kämpfen wir einfach weiter gegen unsere kilos….l.g.doris