22/5  Unterhosenkunde

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:50

Alles verändert sich. Ein Nebeneffekt meines Gewichtsverlustes besteht in der Tatsache, dass mir die Unterhosen, die bei 180 Kilogramm ihren Dienst tadellos versahen, nun so was von nach unten rutschen, dass es schon fast gefährlich ist, sie anzuziehen.

Kollege Dani hatte sie seinerzeit für mich in USA gekauft, 5XL nach amerikanischem Mass, aber nun, wo mein Gewicht gegen 110 tendiert, haben sie ausgedient. Übermütig, wie ich inzwischen geworden bin, habe ich mir in der Migros eine Packung Sloggys im Format XL erstanden, in der fatalen Annahme, die könnten bereits passen.

Was sich allerdings beim ersten Versuch, sie anziehen, als blanke Illusion erwies. Für diese Grösse bin ich noch mindestens 25 Kilo zu schwer! Die Dreierpackung verschwand hinten in der Schublade, ihre Zeit ist noch nicht gekommen.

Mein nächster Gang führte mich in ein Kleidergeschäft, das auf grosse Grössen spezialisiert war: Nogatsch, im unserem Quartier gerade um die Ecke. Eine etwas brummelige Dame schlurfte herbei und fragte nach meinem Begehr. Als ich meinen Wunsch genannt hatte, fuhr sie mich scharf an: Wir haben nur Boxershorts! – Ja und, die werden ihren Zweck wohl auch erfüllen.

Nach dem Misserfolg mit der Migros-XL-Hose fragte ich vorsichtigerweise nach 3XL. – Die sind zu eng, sagte die Dame und kramte in einer Lade: sie holte zwei Exemplare in Grösse 4XL hervor und liess mich das Elastikband prüfen. Ich wählte jenes, das sich leichter dehnen liess.

Zuhause angelangt, erneute Ernüchterung: auch hier musste es sich offenbar um eine europäische Masseinheit handeln, die sich nicht mit US-Grössen vergleichen liess. Mindestens 5 Kilo war ich noch zu schwer, ausgerechnet  an der neuralgischen Stelle unter dem Hosenbund, wo sich der Rest der Fettschürze nach vorn wölbt: Zufluchtsort der letzten der von der Vernichtung bedrohten Fettpolster!

Zum Glück fand ich unten im Schrank noch ein Stück aus vergangener Zeit, das mir akkurat passte und das mich nun in den kommenden Wochen begleiten darf, getreulich, mit gelegentlichen Abstechern in die Waschmaschine.


Ein Kommentar zu “Unterhosenkunde”

  1. big_ in_ ch sagt:

    … endlich mal ein humorvoller bericht! .. was viele beim abnehmen vergessen ist, dass man(n) und frau auch während des gewichtsverlustes die passende kleidung tragen sollte und kleidung fängt bekanntlich bei der wäsche an!

Comments are closed.