6/9 Total versüsst
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 14:15 |
Sie reissen nicht ab. Das ist gut so. Die Berichte, Diskussionen und Dokumentationen rund um die Thematik des überhöhten Zuckerkonsums. Und immer mehr setzt sich die Erkenntnis in unserm Bewusstsein fest, dass es schädlich und der Gesundheit abträglich ist, zuviel von dem Stoff zu sich zu nehmen.
Was einst eine willkommene und überlebenswichtige Bereicherung des öden Speiseplans unserer frühzeitlichen Vorfahren gewesen ist, wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einer unheilvollen Plage, die unser gesamtes Angebot an Nahrungsmitteln zu verseuchen droht. Aber weil es so „gut“ schmeckt und in den Belohnungszentren unseres Gehirns ganze Stürme von Wohlgefühl auslöst, die uns sonst nur von härteren Drogen beschert werden, wehren wir uns nicht dagegen. Im Gegenteil: wir geraten in eine richtiggehende Abhängigkeit, sprechen wie Süchtige unbewusst darauf an, verlangen nach mehr, nach höheren Dosen – und die werden uns auch prompt geboten.
Heute war ich im Aldi, um mir einen Mittags-Snack zu posten. Da kam ich an einem Gestell vorbei, in dem die ganze Zucker-und-Fettwaren-Fabrik in Maxi-Paketen aufgestapelt war: die „Kinder“-Produkte, die ich früher selber von Zeit zu Zeit gerne genascht habe, die „Buenos“ (die in der TV-Werbung immer am falschen Ort brechen), die „Milchschnitten“, die „Happy Hippos“, die „Country-“ und die „Kinder-Riegel“, die „Schoko Bons“… alle in grosse Packungen abgefüllt, zu einem Spottpreis von unter zehn Franken, nur darauf wartend, von liebenden Eltern mitgenommen und an die süssen Kleinen verfüttert zu werden, wie die TV-Werbung es den Müttern immer wieder einschalmeit: „Wir Mamis wissen, wie wichtig eine feine Zwischenmahlzeit für unsere Kleinen ist!“
Und das ist nur eines von zahllosen Beispielen. – Aufklärung ist daher wichtig. So wie es die ARD unlängst in einem Themenabend getan hat, mit einem „Lebensmittel-Check“ von Starkoch Tim Mälzer und einer anschliessenden Diskussion in „Hart aber fair“. Hintergrund-Informationen dazu und die wichtigsten Links wurden in einem Bericht auf der News-Plattform INFOsperber aufgearbeitet. Pflichtlektüre für alle, denen eine gesunde Lebenswseise wichtig ist!