20/4 Carb as Carb can
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 17:54 |
Lange war sie verpönt. Mister Atkins hatte sie in Verruf gebracht, die Ernährung „ohne Kohlenhydrate“. Sein Rezept: totaler Verzicht auf jede Art von Kohlenhydraten, sei es aus Getreide, aus Gemüse oder aus Früchten… dafür viel Fett aus Fleisch und Käse, Eierspeisen in jeder denkbaren Form. Ich erinnere mich an meine Atkins-Phase, die in den 70er-Jahren stattfand und etwa ein Vierteljahr dauerte, in dem ich zwar gegen 20 Kilo abnahm, aber das Gefühl hatte, das zu viele Fett rinne mir aus den Poren heraus und ich stinke wie ein faulender Iltis, nebst einem ätzenden Mundgeruch, der sich negativ auf mein Beziehungsleben auswirkte. Und als ich damit aufhörte, gabs erwartungsgemäss den Jojo pur (bloss wusste man damals noch nicht, was das ist).
Die „ketogene“ Ernährung (so genannt, weil der Körper seine Fettreserven umwandelt in Ketonkörper, wenn mit der Nahrung keine Kohlenhydrate aufgenommen werden, um jene Organe am Leben zu erhalten, die auf solche angewiesen wären: Hirn, Herz und Blutkörperchen. Sobald man weniger als 60 Gramm KH pro Tag zu sich nimmt, setzt die Produktion von Ketonkörpern (und damit ein markanter Fett-Abbau) ein. Diese Erfahrung machen alle, die schon mal gefastet haben.
Ketogen wirkt, wenn man abnehmen will. Aber dazu braucht es eine klare Umstellung. Einfach „etwas weniger“ KH bringt nicht den gewünschten Erfolg. So entwickelte sich die Idee von „low Carb“ in der Praxis zur Philosophie von „no Carb“, was allerdings richtigerweise heissen müsste: „practically no Carb“, denn ein Minimum von etwa 40 Gramm täglich benötigt der Organismus doch, wenn er langfristig nicht Schaden nehmen soll.
Lesenswerte Informationen zu Low Carb-Thematik finden sich in diesem Artikel von Focus online. – Wer sich für weitere Hintergründe interssiert, findet eine Fülle von anregenden Materialien und vor allem verblüffend leckere Rezepte für die Low Carb-Küche im low carb blog von Romina, einer kreativen und engagierten Low Carb-Beraterin und leidenschaftlichen Köchin (und Esserin/Geniesserin). Auch wenn ihre Definition von Low Carb nicht den etwas strengeren Prinzipien meiner aktuellen Ernährung entspricht, freue ich mich darauf, das eine oder andere Rezept auszuprobieren. Zur Nachahmung empfohlen!