31/8 Zucker-Challenge
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 16:56 |
Es war eine absurde Idee. Hinzustehen, sich einen Kübel mit Eiswasser über dem Kopf auszuleeren, das Ganze zu filmen und ins Internet zu stellen… Die weltweite Aktion soll einem karitativen Zweck gedient haben, der mir jedoch entfallen ist. Unlängst wurde da und dort über eine analoge (Fake-)Challenge spekuliert: diesmal solle man sich mit einem Kübel siedend heissen Wassers übergiessen…
Challenge bedeutet Herausforderung. Eine ganz spezielle aktuelle Herausforderung ist die Coca-Cola Company Sweetener Challenge. Sie geht so: der Getränkemulti hat auf einer Crowdfunding-Plattform die User – also die Öffentlichkeit – dazu aufgerufen, Vorschläge zu machen für einen neuen, zuckerfreien Süssstoff, jedoch nicht auf der Basis von Stevia oder Mönchsfrucht. Dies im Rahmen der Bestrebungen des Konzerns, sein Sortiment an zuckerfreien, natürlich und nachhaltig gesüssten Getränken zu erweitern um dadurch besser „auf die veränderten Bedürfnisse der gesundheitsbewussten Konsumenten“ reagieren zu können. Der beste Vorschlag wird im Oktober 2018 mit einer Million US-Dollars prämiert.
Bemerkenswert an diesem Projekt ist nicht die Höhe des versprochenen Preises, nicht die ungewöhnliche Form der öffentlichen Ausschreibung vià Crowd-Kommunikation, nein, es ist schlicht die Tatsache, dass ganz offensichtlich die Nachfrage am Markt das Angebot beeinflussen kann. Dies ist nicht das Resultat firmeneigener PR-Anstrengungen (die gehen nach wie vor davon aus, dass nur der Konsum von gesüssten Limonaden die wahren Hoch- und Glücksgefühle im Leben auslösen kann), es ist eine konkrete Auswirkung der konzentrierten, stetigen Information unzähliger Organisationen im Gesundheitsbereich und vor allem eine präventive Massnahme im Blick auf die in vielen Ländern geplante Einführung einer steuerlichen Belastung von Zucker oder zuckerhaltigen Getränken.
Das Verhalten der Konsumenten kann zum Positiven beeinflusst werden, der Kaufentscheid steuert die Produktion. Das ist in diesem Zusammenhang wohl die interessanteste Challenge.