14/4 Adipositas im Alltag
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:37 |
Alle Jahre wieder: Kongress des Verbands der diplomierten ErnährungsberaterInnen. Und wir mit einem Info-Stand dabei. Neben all den kommerziellen Ausstellern von Hero über Knorr zu Emmi, und den Anbietern von gesundheitsförderlichen Medizinalprodukten aus dem Ernährungssektor, kommen wir uns fast etwas verloren vor mit unserem bescheidenen Auftritt: einfacher Banner zum aufstellen, unser Magazin, die vorhandenen Broschüren und Flyers, und dann das Formular für die Anmeldung.
Das ist heuer mein Hauptinteresse: das Thema des Kongresses lautet Adipositas im Berufsalltag – nicht immer alltäglich und bringt eine Fülle von Vorträgen zu einzelnen Aspekten aus der konkreten Praxis der Ernährungsberatung. Da sind vor allem jene Leute hier, die sich im nicht immer einfachen Umgang mit Übergewichtigen besonders engagieren. Und da wir immer wieder angefragt werden nach Adressen von Ernährungs-Fachleuten, die ein „glückliches Händchen“ mit Adipösen haben, möchten wir so viele wie möglich kennen lernen und erfassen, um sie später auf Anfrage vermitteln zu können.
Der Zuspruch ist erfreulich. Es ergeben sich zahlreiche gute Gespräche und Kontakte, die uns und den Ratsuchenden weiterhelfen werden. Es ist – und das wurde mir mehrfach aus den Erfahrungen der Beraterinnen bestätigt – nicht allein eine Frage der Ausbildung (diese ist ausgezeichnet und anspruchsvoll) und des Wissens, aber eben auch ganz wesentlich eine Frage der Empathie, der Ausstrahlung, der menschlichen Reife bei der Arbeit mit Leuten, die vielleicht ihr ganzes bisheriges Leben lang darunter gelitten haben, dass sie ausgegrenzt und mit ihrem Gewichtsproblem allein gelassen worden sind.
Hier haben auch einige der Referate viel Verständnis geweckt und dürften über den Kongress hinaus in den Alltag nachwirken. Eine wichtige Veranstaltung.