26/4 Verunsicherungen
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:42 |
Lieben Sie Schokolade? Dann gibt es jetzt wieder eine Ausrede mehr. In einer Reihe von Studien wurde nachgewiesen, dass der Konsum von dunkler Schokolade sich positiv auf zu hohen Blutdruck auswirkt, während Teetrinken nichts bewirkt. (Nichts gesagt wird offenbar über die Gefahr, dass bei zu ausgiebigem Schokolade-Verzehr das Gewicht zunehmen kann und dass dann dadurch auch der Blutdruck wieder steigen könnte.)
Manchmal, wenn man so durch die verschiedenen wissenschaftlichen Quellen surft, hat man das Gefühl, es könne jederzeit und überall mit einer Studie irgendetwas bewiesen werden, das zufällig grad in einen thematischen Zusammenhang passt… Ich will damit nicht den akademischen Forscherdrang madig machen, dem wir medizinische Fortschritte und Erkenntnisse zu verdanken haben, aber es gibt kaum einen Bereich wie den der Ernährung (im Zusammenhang mit Übergewicht), in dem sich die Theorien und Konzepte so häufig ablösen. Abgesehen von den immer wieder auftauchenden Wunder- und Spezialdiäten kommen quartalsweise neue Erkenntnisse und Weisheiten in die Gazetten. Der Markt ist gross, die Nachfrage immens, das Angebot boomt, weil jeder und jede das grosse Geschäft hinter der Not der Übergewichtigen wittert.
Die Verunsicherung ist beträchtlich und der Informationsbedarf gross… Wem kann man glauben, wem vertrauen? Glauben will man am Ende meist das, was einem gerade passt. Bequeme Wahrheiten bestätigen das, wovon man bereits überzeugt ist. Eine grosse Gefahr, der wir uns aussetzen, und die unser Leben nicht gerade erleichtert. Ein kurzer Blick in unser Diskussionsforum zeigt, zu welchen Themen ein Klärungsbedarf besteht. Aber selbst wenn es einfache Antworten gäbe: würden sie gehört und angenommen?
Es gibt einfache Antworten: Niemand hat (immer) recht.
Es gibt einfach nichts was immer und für jeden gesund ist. Es kommt immer auf den einzelnen und die Umstände an. Daher sind alle allgemeinen Ratschläge immer schlecht.
Zu Expertenmeinungen habe ich noch einen Link:
http://www.leben-ohne-diaet.de/text/buch/diaeten/warum-man-nicht-auf-experten-hoeren-sollte.html