13/6 Kids auf Kurs
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 16:34 |
Auch Erfreuliches soll vermeldet werden. Seit 13 Jahren lässt die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz regelmässig in den drei grossen Schweizer Städten Basel, Bern und Zürich den Übergewichts-Stand der Schulkinder erfassen. Dieses Monitoring soll u.a. Aufschluss geben darüber, welche Wirkung die von Gesundheitsförderung Schweiz initiierten Massnahmen gegen das kindliche Übergewicht zeitigen.
Schon vor Jahresfrist konnte insofern über einen Erfolg berichtet werden, als dass die Anzahl der Übergewichts- und Adipositas-Betroffenen unter den Kids nicht weiter zunahm, sondern – wenn auch auf zu hohem Niveau – generell stagnierte.
Der aktuelle Bericht zeigt nun erstmals in einzelnen Alterskategorien den „tiefsten Wert seit Beginn des Monitorings“. Das ist ein positives Resultat dazu, was die Wirksamkeit von Aufklärung schon im frühesten Kindesalter (an Eltern und Erzieher gerichtet) bewirken kann. Daneben enthält die Auswertung der erhobenen Zahlen auch noch eine Fülle weiterer Informationen, etwa zum „Gefälle“ der Übergewichts-Betroffenheit in Bezug auf den Bildungsstand der Eltern, auf das Wohn-Umfeld und auf die Nationalität der Kinder…
Es wäre schön, wenn sich Ähnliches auch über die Entwicklung bei den Erwachsenen sagen liesse.