21/6 Abgeperlt
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 22:09 |
Den Abperl-Test aus dem letzten Kassensturz hätte meine neue Bugatti-Gore-Tex-Windjacke heute mit Bravour bestanden: es war ein aussergewöhnliches Spektakel, als sich die Gruppe der zum Wandern Eingeteilten am Vormittag auf dem Platz vor der Klinik traf, unterschiedlich ausgerüstet, die einen mit Schirmen, andere mit Windjacken, die optimistischen mit der Jacke im Rucksack… noch herrschte Ruhe vor dem Sturm. Am Himmel türmten sich in wilder Jagd von Westen her immer schwärzere Wolkenungeheuer, drängten aus dem Tal herauf Richtung Passhöhe, wie eine tintige Flüssigkeit, aufgewühlt und wirblig, das war kein Gewitter, das war ein Unwetter, was sich da durch die schwüle Luft wälzte…
Die Wanderung würde nicht zu lange dauern, beruhigten die Coaches, wenn es wirklich zu Regnen anfinge, könnten wir ja umkehren. Und kaum waren wir einige hundert Meter unterwegs, brach es los mit Getöse. Die Regenschauer wurden gerade von vorne in unsere Gesichter gepeitscht, Schirme wurden umgeknickt, Pelerinen knatterten im Wind, Schutzhauben blähten sich auf und wir kämpften uns trotzig Schritt vor Schritt dem Unwetter entgegen. Von meiner Jacke perlte es ab, dass es eine Freude war!
45 Minuten dauerte der Marsch, eine kleine Runde nur, aber es erfüllte mich mit Stolz, dass ich durchgehalten hatte, bis fast zuletzt… die zusätzliche Schlaufe nach der Rückkehr zum Start ersparte ich mir. – Am Morgen hatte ich einen Termin beim Echo-Kardiogramm: Ultraschall-Untersuchung des Herzens. Der Befund war ja nicht eigentlich neu, aber er unterstrich die Gewissheit, rief mir die Realität in Erinnerung: der mittlere Teil des Herzmuskels ist beschädigt, die Leistung ist eingeschränkt. Als hätte ich das in diesen letzten Tagen nicht selber immer wieder gemerkt. Wahrscheinlich gehört es zum Kernangebot dieses Programms, dass man seine neuen Möglichkeiten in der Praxis erfahren und erleben kann, dass man zwar wieder zu Fähigkeiten kommt dass man aber merkt, dass diese begrenzt sind.
In diesem Fall wäre es weniger gut, wenn die Erfahrung einfach abperlen würde…