27/8 Die Diät-Maske
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 17:07 |
Das ist eine Erfindung aus dem Gruselkabinett der Dr. Eisenbart, die zwar hochoffiziell patentiert wurde und die amerikanische Patent-Nummer 4344424 trägt, international registriert unter A61F556.
Die Erfindung ist allerdings so speziell, dass sie bis heute noch nicht realisiert und kommerziell ausgewertet wurde. Es geht um eine Anti-Ess-Gesichts-Maske, die eine individuell geformte Abdeckung des Mundes und der Kinnpartie enthält, die mit einer verschliessbaren Riemen-Konstruktion so am Kopf befestigt werden kann, dass die Nase frei bleibt, aber dass gleichzeitig keinerlei Nahrung in den Mund eingeführt werden kann. – Das Patent ist Mitte August 1982 in Kraft getreten, das Ding feiert also in diesen Tagen das Jubiläum seines 25-jährigen theoretischen Bestehens.
Da gab es ja auch einen Film, das Remake mit Leonardo DiCaprio, über den Mann mit der eisernen Maske. Mit einem solchen Ding wurde der Zwillingsbruder des Sonnenkönigs – nach dem Roman von Alexandre Dumas – im 18. Jahrhundert eingekerkert, bis die drei Musketiere ihn befreiten. Allerdings war nichts davon zu lesen oder zu sehen, ob die Konstruktion auch einen gewichtsvermindernden Effekt hatte. Als der Bursche in die Freiheit kam, war er erstaunlich fit und kräftig, konnte fechten und kämpfen und zeigte keinerlei Zeichen von Schwäche… Vielleicht hatte die eiserne Maske ja ein Verpflegungs-Türchen, das bei der Anti-Ess-Gesichts-Maske ausdrücklich wegbedungen war.
Brutale Abnehm-Methoden hat es immer wieder gegeben, aber die Nutzlosigkeit eines solchen Maskenkonzeptes zeigt sich am deutlichsten in der Tatsache, dass es gar nie umgesetzt wurde.