20/11 Aktion „Fett weg“
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:14 |
Zusammen haben sie 52 Kilo abgenommen. Ein Jahr lang dauerte die Aktion des Magazins Gesundheitstipp, für die acht KandidatInnen ausgewählt wurden, die sich – unter der wissenschaftlichen Aufsicht des Berner Adipositas-Spezialisten Kurt Laederach – je einer individuellen Abspeck-Therapie unterzogen: die einen mit Medikamenten (Acomplia, Reductil und Xenical), die andern mit Ernährungsprogrammen (WeightWatchers, Glyx-Diät, Brigitte-Diät und eBalance) oder „nur“ mit Ernährungs-Tipps des Arztes.
Zum Abschluss der Aktion hatte die Redaktionsleitung alle Teilnehmenden, die bis zum Schluss durchgehalten hatten, zu einer Aussprache mit Experten ins Zürcher „Mühlerama“ geladen, wo zur Zeit die sehenswerte Ausstellung „Voll Fett – alles über Gewicht“ gastiert, die wir hier schon beschrieben haben, als sie in Liestal erstmals ihre Pforten öffnete. Das Ziel war es, einen Zehntel seines Gewichtes zu reduzieren. Alle Teilnehmenden hatten am Anfang einen BMI über 30. Abgenommen haben sie zwischen 5 und 13 Kilo, eine beachtliche Leistung! Alle haben gelernt, dass es nicht genügt, eine Pille einzuwerfen oder einfach auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten… sondern dass es zwingend ist, die ganze Lebenshaltung umzustellen und an eine veränderte Situation anzupassen.
Zwei der Teilnehmenden mussten abbrechen, weil die ihnen zugewiesene Therapie nicht funktionierte; eine stieg nach einem Abbruch (als Folge falsch diagnostizierter Nebenwirkungen) mit Gewinn wieder ein, als der Irrtum entdeckt wurde. Der Versuch kann als voller Erfolg taxiert werden, aber er hat auch gezeigt, dass eine fachkundige Begleitung und Kontrolle wichtig ist, dass die Motivation eine entscheidende Rolle spielt und dass ein gewisser Druck (man ist im Heft publiziert worden und muss vor der Leserschaft bestehen) durchaus heilsam sein kann.
Insgesamt eine gelungene Bestandesaufnahme von möglichen Methoden, die alle auf unterschiedlichen Wegen zu Ziel führen können, individuell an die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst. Spannend wird es sein, in einigen Jahren eine Kontrollmessung zu machen. Das Resultat lässt hoffen.