4/2 Frauen vorn
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:13 |
NSV II – das ist eine Abkürzung und steht für Nationale Verzehrs-Studie II. Stammen tut diese Studie aus Deutschland und sie ist der offizielle Bericht der deutschen Regierung zur Lage des Übergewichts in der Nation.
Und diese Lage hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt. Im Unterschied zur Schweiz, wo die periodischen Erhebungen lediglich durch telefonische Befragung erfolgen und daher zu Werten führen (was Gewicht und Körpergrösse zur Berechnung des BMI betrifft), welche die Realität beschönigen, im Unterschied dazu werden die – selteneren – Erfassungen in Deutschland durch tatsächliche Vermessung verifiziert. Die Daten sind also harte Fakten.
Und da muss man nun sagen: Hallo Amerika! Die Amerikanischen Zustände sind in Europa angekommen. 66 Prozent der befragten Männer sind übergewichtig (jeder fünfte, also 13 Prozent, sind adipös, das ist doppelt so viel wie unser offizieller Wert), 51 Prozent der Frauen sind übergewichtig… das sind massive Zahlen, die alarmieren müssen.
Einen Hoffnungsschimmer gibt es: Während bei Kindern und Jugendlichen und bei den Männern der Trend in den letzten Jahren stets noch zunehmend war, hat es bei den Frauen über 30 eine klare Trendumkehr gegeben; je nach Altergruppe hat sich dort die Anzahl der Übergewichtigen bis zu 8 Prozent verringert. – Eine Analyse, wie es zu diesem Befund gekommen ist, liegt noch nicht vor. Überhaupt wird die gewaltige Datenmenge von über 20’000 Befragungen zu 400 Punkten erst mit der Zeit ausgewertet werden. Aber es darf doch spekuliert werden: kann es sein, dass das generelle Modebewusstsein und auch die Bereitschaft, den eigenen Körper und die eigene Gesundheit zu pflegen, bei Frauen ausgeprägter ist als bei Männern? Und dass daher Frauen in der Regel disziplinierter, konsequenter und hartnäckiger sind im Verfolgen ihrer Ziele, wenn es ums Einhalten einer neuen Ernährung geht?