29/3 Kick mal!
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 22:19 |
Das ist eine Vorschau in eigener Sache, gewissermassen. Es geht um den kommenden Freitag, den 4. April. Und um die Tatsache, dass wir hier in unserer Welt des Überflusses darunter leiden, dass manche von uns zuviel essen, während es andere Länder und Kontinente gibt, in denen für Kinder und viele Mütter Not und Armut herrschen.
Am 4. April gibt es in der ganzen Schweiz eine Aktion zugunsten einer Petition „0,7% – Gemeinsam gegen Armut“. Ziel der von 70 Hilfswerken getragenen Petition ist es, die Schweiz dazu zu bewegen, sich stärker für die Millenniumsziele einzusetzen und insbesondere die Bundesmittel für Entwicklungshilfe auf 0,7 Prozent des Bruttosozialproduktes zu erhöhen. Die Uno hatte diese Quote im Jahr 2000 als Ziel für die reichen Länder vorgelegt, auch die Schweiz hatte sich zur Einhaltung bekannt, ist bis jetzt aber nicht über 0,4 Prozent hinaus gekommen. Und in der allgemeinen Sparhysterie, die von markanten Teilen des Parlaments und der Regierung gepflegt wird, braucht es einen besonderen Effort, um diese kleinen 3 Promille noch zuzulegen.
In Zürich findet am 4. April über Mittag auf dem Hirschenplatz ein sportliches Happening statt: den ganzen Tag läuft die Unterschriftensammlung und zwischen 12.30 und 13.30 gibt es ein Torwand-Schiessen mit Prominenz. Es sollte ein grosser Aufmarsch werden, denn jede Unterschrift zählt. Ende Mai ist Abgabetermin und es braucht ein deutliches Zeichen der Solidarität mit den Armen dieser Welt. Ich würde mich freuen, viele Blog-LeserInnen vor Ort begrüssen zu können. Bis dann.
auch wir vom „noch namenlosen podcast“ widmen unsere 12. episode unter anderem dem sehr wichtigen thema „0.7% – gemeinsam gegen Armut“. Zu Wort kommt nebst KuttiMC auch unser Chefentwicklungsökonom Thomy.
Grüsse, Sam