24/5  Nur Fliegen sei schöner

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:50

Heute sind wir in der Gestaltung unserer Mitgliederzeitschrift saps.ch ein Stück voran gekommen. Die nächste Ausgabe erscheint im Juli und ist dem Thema Bewegung gewidmet. Eine für Adipöse sehr bekömmliche Art, sich zu bewegen, ist das Velofahren.

Aber je schwerer jemand ist, desto schwerer fällt die Fahrt bergauf. Man kommt ausser Atem, gerät ins Schwitzen, das Herz klopft, der Puls rast… zwar eigentlich ein kreislaufbelebender Zustand, aber allzuviel ist ungesund, deshalb lässt man es oft lieber bleiben, gibt forfait. – Hier bietet sich technische Hilfe in Form eines eleganten Vehikels namens Flyer an.

Wie der Name sagt: man hat das Gefühl, zu fliegen. Das kommt daher, dass dieses Velo so raffiniert konstruiert ist, dass es mit einem kleinen, im Pedal-Lager eingebauten Elektromotor die Tretbewegungen gezielt unterstützt, und zwar in dem Masse, wie man beim Fahren Energie produziert. Mit andern Worten: das Gerät „verstärkt“ die eigene Leistung, aber es ersetzt sie nicht. Man kann also nicht nur auf einen Knopf drücken oder an einem Griff drehen, damit das Velo fährt… man muss selber strampeln, und der Flyer verstärkt den Druck, gibt Schub. Es ist, als würde eine unsichtbare Hand von hinten das Fahrrad mitschieben.

Diese Technik hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt, vor allem auch für Menschen, die sich nach einer Operation mit körperlicher Bewegung wieder aufbauen wollen. Das Angenehme daran ist, dass man selber etwas leisten muss und dabei diese Leistung verstärkt erhält, so dass man nicht nur richtig zügig vorankommt, sondern vor allem spielend sogar recht strenge Steigungen bewältigen kann.

Ich habe schon früher einige Male an Testfahrten teilgenommen. Nun sind wir mit dem Hersteller überein gekommen, für die Mitglieder unseres Trägerverins im Spätsommer eine „Schnupper-Tour“ zu organisieren, bei der man auf spielerische Weise und gratis diese Art der Fortbewegung kennenlernen kann, in malerischer Gegend und gemütlich, auch mit kulinarischen Attraktionen im Sinne einer bewussten und gesunden Ernährung.

Wer sich dafür interessiert, erfährt mehr Details in unserem nächsten Magazin, dss Anfang Juli erscheint, und wo es auch einen Talon hat für die Anmeldung. – Nichtmitglieder können sich ebenfalls jetzt schon über unsere Website anmelden, wir schicken dann eine Nummer des Magazins mit dem entsprechenden Formular zu. Viel Spass beim Flug!


3 Kommentare zu “Nur Fliegen sei schöner”

  1. Nötzli Noldi sagt:

    Das schönste finde ich trotz allen Hilfsmitteln nach wie vor die Abfahr. Hui, das saust bei uns Dicken!

  2. Jens sagt:

    Ich bitte um nhere Infos … . Danke.

  3. Spartipps sagt:

    Das ist ja wirklich mal eine coole Erfindung. Ich kenne nur Fahrräder mit Elektromotor die mit einem Akku ausgestattet sind. Von Nachteil ist, dass man den Akku nach rund 70 Kilometern wieder aufladen muss. Hier braucht man sogar keinen Akku mehr, wirklich gute Erfindung.

Comments are closed.