26/5  Ein blauer Dunst

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:41

Der Beobachter gilt als ein seriöses Blatt, engagiert, aber glaubwürdig. Seiner neusten Nummer liegt ein Sonderheft bei, in dem es ums Rauchen geht bzw. ums Aufhören: RAUCHSTOPP heisst der Titel. Und ich muss es der Redaktion zugute halten: wenn ich noch rauchte, ich würde nach Lektüre des Heftes aufhören damit.

Allerdings: als ich meinerseits vor nunmehr bald 40 Jahren diesen Schritt selber gemacht habe, durch Schmerzen in der Lunge dazu gezwungen, bei einem Tagesverbrauch von 4 Päckli Marlboro und jeden Morgen nach dem Zähneputzen von Kotz-Husten geschüttelt, da war dies mein Einstieg in die Adipositas. Ich kompensierte den Rauch-Entzug mit Essen, nahm gut 30 Kilo zu.

Und das ist etwas, was wir am SAPS-Beratungstelefon relativ häufig hören, dass jemand seine Übergewichtskarriere mit dem Rauchstopp begonnen hat. Und dass man (damals) nicht genügend gewarnt worden sei bzw. keine Verhaltens-empfehlungen bekommen habe. Heute sollten wir da weiter sein und die Angehörigen der „Risikogruppe“ (für Übergewicht) der Nicht(mehr)raucher gezielt aufklären und informieren, damit sie nicht in diese Falle tappen.

Ich habe deshalb im Beobachter-Sonderheft mit Interesse nach einer entsprechenden Bemerkung gesucht. Und tatsächlich, es gibt einen Hinweis, auf Seite 12. Dort steht die „Hitparade der Ausreden“ (warum jemand nicht mit Rauchen aufhören will): „Ich habe Angst, dass ich nach dem Rauchstopp an Gewicht zunehme.“ – Alles halb so wild, beruhigt der Beobachter, die gesundheitlichen Schäden durch das Rauchen seien gravierender als die paar Kilos, „diese können sie später wieder abnehmen“…

Als ob das so einfach wäre. Viele Dicke können ein Lied davon singen. Aber der Beobachter weiss noch mehr: „Zudem können Sie die Gewichtszunahme mit einigen einfachen Ernährungsregeln in Grenzen halten.“ – Super, simpel, sicher. Der Beobachter als Verharmloser? Die Vermeidung von Übergewicht beim Rauchstopp ist zwar möglich, aber es ist ein knochenharter Job, der mindestens gleich viel Wille und Energie erfordert wie das Aufhören mit dem Rauchen selbst.

Aber lassen Sie sich nicht entmutigen, hören Sie trotzdem auf zu Rauchen! Es lohnt sich. Und wie man wirklich der Gewichtszunahme vorbeugen kann, das erfahren Sie hier. Viel Erfolg!


2 Kommentare zu “Ein blauer Dunst”

  1. Susi sagt:

    Hey, hier wird übers Rauchen geredet. Ist neuerdings überall das Streit-Thema Nr. 1 !

    Schaut Euch mal diesen Computerlink an:

    http://www.nichtraucherschutz.de

    Vielleicht lernt Ihr was dazu und seht das mit dem Rauchen dann anders. Ich meine das ist eine der besten Seiten zum Thema. Insbesondere die monatlich erscheinende Info-Zeitschrift ist sehr interessant. Alle Ausgaben sind Online erhältlich. Schaut es Euch mal an!

    Sehr Interessant für Raucher und Nichtraucher.

  2. Marc sagt:

    Da hätte ich auch noch eine gute Raucherseite..aber eher für Raucher;-)

    http://www.slowsmoking.ch

    Gruss

Comments are closed.