24/9  Mundfüller DDS

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:39

Natürlich, es kommt aus Amerika. Und ich muss die Leserin um Entschuldigung bitten, die sich weniger Links zu englischen Websites gewünscht hat… aber das Ding mit Namen DDS wurde nun mal in USA erfunden und wird vielleicht einmal auch zu uns kommen.

Spontan erinnert es mich an jene kleinen Vogelpfeifchen aus Papier mit einer Metallzunge, die es früher in Tischbomben oder andern Party-Überraschungen gab: man konnte sie mit der Zunge gegen den Gaumen drücken und darüber hin blasen, und dann waren täuschend echte Trillerlaute zu vernehmen, die sich mit Mundöffnung und Wangenspannung melodisch modulieren liessen…

Das Ding, um das es hier geht, ist aus Plastic, wird nach Mass gefertigt, kostet so um die 500 Dollar. Das DDS System funktioniert offenbar ganz einfach: man klemmt es zwischen die oberen seitlichen Zahnreihen und dann füllt es einen Teil der Mundhöhle aus, so dass man beim Essen nur noch kleinere Mengen in den Mund nehmen und kauen kann. Dadurch wird man gezwungen, langsamer und in kleineren Bissen zu essen, man kann nicht mehr schlingen und das Essen in sich hinein schaufeln, sondern braucht automatisch länger, wodurch der Körper Zeit erhält, auf natürliche Weise sein Sättigungsgefühl zu aktivieren und zu spüren.

Also quasi eine mechanische Essbremse, ein technisches FdH-Programm. Und man kann diesen Gaumenblocker nach dem Essen wieder herausnehmen, abwaschen, in die Tasche stecken, bis zur nächsten Tafelrunde, wo man ihn sich kurz vorher wieder diskret reinschiebt… – Und wer weiss: Wenn das Prinzip Schule macht, kann es zum kultigen Ritual werden, wie einst das Tischgebet, indem man vor dem Essen kurz und meditativ innehält, der Hausherr blickt in die Runde und murmelt: Nehmt euer DDS… eins – zwei – und eingesetzt! Wohl bekomms, esst langsam, Freunde. Und die gepflegte Gastgeberin stellt neben das Gedeck ein kleines Schälchen mit lauwarmem Wasser (so wie wir es früher bei bestimmten Speisen, zu deren Verzehr man sich der Hände bedienen durfte, hatten, mit einem Zitronenschnitz), und er DDS-Träger lässt elegant sein Plasticteil hineingleiten, kurz bevor die Tafel aufgehoben wird… Das kann ja heiter werden.


2 Kommentare zu “Mundfüller DDS”

  1. beat sagt:

    wie heisst doch die fernsehsendung ……“genial daneben“.

    wenns aber funktioniert nehm ich auch eins, mir müsste man es allerdings fix implantieren, da es sonst eher mal im hosensack bleiben würde :-)

  2. lilly-rose sagt:

    hallo herr von grüningen

    so viel aufmerksamkeit und das nur für mich.vielen dank.werde mich bei ihnen höchst persönlich an der züspa bedanken falls ich sie dort antreffe und zu einem leckerem kaffe einladen falls sie dann zeit haben.

    möchte jedoch erwähnen dass ich englisch gut verstehe.ok manche medizinische berichte sind zum gähnen und es dauert bis ich mich mit dem lesen durchgekämpft habe und bei manchen verstehe ich gar nix.

    einige bekannten von mir können eben gar kein englisch-leider.ist ja manchmal schade dass es eben nicht alle verstehen.übersetze ja schon aber irgendwie dünkt mir wenn man das so selber lesen und auf sich einwirken kann ist es viel schöner.

    in diesem sinne

    schönen *feierabend* und bis zum nächsten blog

    p.s was die amsi alles so erfinden….

Comments are closed.