31/3  Der Geburtstag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:48

Nicht jeden Tag wird ein Kollege 50. Und wenn, dann steigt ein Fest. Man trifft sich in einer Waldhütte, wobei eher von einer Waldvilla die Rede sein müsste. Es hat Platz, eine Küche, eine Musik und viele Gäste. Würziger, schwerer Duft liegt in der Luft. Und an der ganzen Wand lang zieht sich das Buffet hin. Thailändische Küche.

Gut, das sind die Anlässe, an denen alle Ernährungsregeln vorübergehend ausser Kraft gesetzt sind. Vergessen die Vorsätze bezüglich der Kohlenhydrate, das laut Werbekampagne obligtorische Glas Wein wird getrunken, es muss von allem probiert werden, und das nicht zu knapp, die verschiedenen Fleisch-Sorten, die Glasnudeln, die Thai-Suppe, der Reis, die Frühlingsrollen, hellbraun und knusprig ausgebacken im schwimmenden Fett… das reine Gift – aber was solls?

Morgen beginnt wieder das Leben B, wie unsere Nachbarin zu sagen pflegte, wenn die Schulferien zu Ende gingen. Morgen mag wieder die Vernunft herrschen. Für heute Abend ist Genuss und Lebensfreude angesagt, das Waldhaus brummt und das zweite Bierfass wird angestochen und ein Wort gibt das andere. Die Kinder toben herum, dass es eine Freude ist, und als die verschiedenen Torten hereingetragen werden, mit den brennenden Kerzen drauf, da ist die Welt in einer guten Harmonie der Genüsse, an Reue wird wahrscheinlich erst Morgen früh gedacht. – Und wenns ein Kilo eingebracht hat, dann lassen wir halt für einmal die Waage Waage sein und stehen erst übermorgen wieder drauf. 50 wird man nur zweimal in hundert Jahren. Happy Birthday, Dani. Und danke für die Einladung.


Ein Kommentar zu “Der Geburtstag”

  1. lilly sagt:

    lieber herr von grünigen

    kann genuss sünde sein?nein!!!
    kochen und essen haben etwas mit leidenschaft zu tun.
    mit grosser freude habe ich diesen blog gelesen. ich freue mich sehr dass sich einen schönen tag hatten und es offensichtlich in vollen zügen genossen haben.
    es ging mir auch so, nur habe ich mein geburtstag gefeiert und bekam den ganzen tag überall kleine verwöhnerli ..
    als highlight des tages war abends japanisch essen angesagt in fuji of japan.herrlich.ein wahrer genuss wie die köche ihre messer virtuos auf heisser kochplatte schwingten.
    und diese köstliche so schön angerichtete häppchen auf dem teller perfekt auf einander abgestimmt.mhh …
    ich habe jeden bissen genossen und habe mit genuss gesündigt ohne schlechtes gewissen. fisch und fleisch, sushi,salat,leckere hummerschwänze mit gemüse streifen..superzartes rinderfilet in mundgerechte stückchen geschnitten dazu diverse söseli zum dippen..grüner tee al getränk…so viele delikatessen die auf meinem teller landeten und zum dessert eine besondere glace creation mit exotischen früchten …
    ach welch ein genuss das war- herr von grünigen…
    so muss es auch mal sein, geniessen ohne schlechtes gewissen dann schlägt es auch nicht auf die hüften.
    da habe ich an herr schilling gedacht und jeden bissen ausgiebig genossen. es war wirklich traumhaf-köstlich… *schwärm*

    seufzt…wenn ich nur einen solchen koch daheime hätte…

    in diesem sinne wünsche ich euch allen
    einen schönen genussreichen sonntag und
    wohl bekomms!

    lilly

Comments are closed.