24/5  Kommentare

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:22

Sorry, liebe Blog-Fans! – Als liberaler Mensch habe ich heute lange gezögert, ehe ich mich zu einer einschränkenden Massnahme entschlossen habe. Ein Blog ist ja – habe ich inzwischen gemerkt – eigentlich keine Einbahnstrasse. Der Blogger spielt mit einem Thema und einer Meinung einen Ball in die Runde und lässt dann die Meinungen und Ansichten der Leserinnen und Leser zurückkommen. Auf die Beiträge des magistralen Bundes-Bloggers Moritz L. sind anfänglich Hunderte von Reaktionen eingegangen. Und die Einträge zum Blog der TA-Sektenspezialisten Hugo Stamm gehen inzwischen gesamthaft in die Tausende.

Mein eBalance-Blog war bisher einer der eher stilleren Sorte. Zwar hat und hatte er über 30’000 Einschaltungen pro Monat, aber die aktiven Feedbacks hielten sich in Grenzen. Daraus schliesse ich, dass sie zwar wahrscheinlichb nicht ungern gelesen werden, aber nicht immer vehement zum Widerspruch auffordern. Gelegentlich wird Zustimmung laut, danke vielmals, und zuweilen auch eigener persönlicher Beitrag.

In den letzten Tagen hat sich nun aber jemand in die eBalance-Community eingeschaltet, der – und das war mir dann heute zuviel – im Zehnminutentakt mit immer neuen, in der Regel sinnlosen Wort- und Satzfetzen sich in den Blog eingetragen hat… zuweilen fast nach Dada-Manier, vom Rand des Absurden her, dann wieder völlig wirr, als wäre der Mensch in einem schweren Delirium der böseren Sorte. Als es mir langsam zu viel wurde, immer wieder diese sinnlosen Eintragungen zu löschen, habe ich schliesslich den Rat der eBalance-Redaktion befolgt und den Zugang für die Kommentare auf „Moderation“ geschaltet. Das heisst: wer einen neuen Kommentar abschickt, der „sieht“ ihn nicht sogleich im Blog, sondern der Beitrag landet zuerst bei mir in der E-Mail-Post. Ich kann ihn mir ansehen und ihn dann mit einem einfachen Klick „freigeben“, so dass er auf eBalance erscheint. Kommt er von einem bloggerischen Störenfried, wird er ebenso einfach gelöscht, ohne dass ihn jemand zu Gesicht bekommt..

Ich bitte also all jene um Verständnis (und Entschuldigung), die einen ernsthaften Beitrag verfassen wollen: das System ist nicht defekt, wenn ihr euren Eintrag nicht sofort sieht. Ihr müsst leider warten, bis ich den Eingang „kontrolliert“ und freigegeben habe. Mir tuts leid, dass – wie dummeweise oft im richtigen Leben – eine freiheitliche Institution eingeschränkt werden muss, weil einzelne Spinner oder Wichtigtuer sie missbrauchen. Sorry.


4 Kommentare zu “Kommentare”

  1. Moni sagt:

    Hallo

    Ich habe mich bisher passiv verhalten bei den Blogs im Internet.

    Doch ich finde es eine gute Plattform um Gedanken auszutauschen. Daher hatte ich schon Angst, dass Kommentare nicht mehr erlaubt werden.

    Die Sanktionen sind jedoch gut verständlich, denn sonst verliert der Blog an Qualität und das wäre schade.

    Gruss
    eine interessierte Leserin

  2. Heidi sagt:

    Auch ich habe mich masslos geärgert über diese sinnlosen Kommentare.
    Es ist nur schade um Ihre Zeit, die sie mit der Durchsicht verplempern.
    Trotzdem schöne, leichte Pfingsten.
    Heidi M.

  3. philippe beissner sagt:

    Lieber Herr Von Grünigen

    auch ich habe mich initial über die Postings gewundert, abgewogen ob das Schabernack, Kunst oder Krankheit ist. Ich denke, dass eine psychische Erkrankung als Ursache der Beiträge nicht unwahrscheinlich ist, die von Ihnen beschriebene Zunahme der Frequenz spricht dafür. Dies zeigt nun ganz unerwartet eine Schwäche des Mediums eBalance zur Vermittlung eigentlich klassischer gesundheitsfördernder Massnahmen auf. Auch in meine Übergewichts-Sprechstunde „verirrt“ sich hin und wieder ein psychisch erkrankter Mensch. Die überschüssigen Kilos waren nur der Aufhänger, um Hilfe zu suchen. Als Arzt ist dann aber ein Wechsel der Priorität jederzeit möglich, kurz ich kann den kranken Menschen der richtigen und notwenigen Behandlung zuführen – das Gewicht tritt dann in den Hintergrund. Im Internet ist die „Blickdiagnose“ unmöglich. Hilfe, die vielleicht dringend notwendig wäre, ebenso. Es bleibt nur, einen möglicherweise relevant erkrankten Menschen einfach „abzuschalten“. Dies hinterlässt bei mir grosse Hilflosigkeit und zeigt die Grenzen der schönen neuen Welt auf. Die Sprechstunde wird wohl auch weiterhin nicht ganz zu ersetzen sein.

  4. Sehr geehrter Herr von Grünigen,

    mein Urteil fällt nicht so mild aus, wie von Herrn Beissner. Für mich sind das einfach Idioten, die nicht in der Lage sind, so ein freies Medium wie das Internet, sinnvoll zu nutzen. Diese Angriffe, so möchte ich es jedenfalls bezeichnen, gibt es mit der Weile überall im Netz. Ich hoffe Sie lassen sich von solchen Dingen nicht beeindrucken. Mich stört das nicht, dass mein Beitrag hier nicht sofort veröffentlich wird. Ihr Blog ist immer lesenswert. Was ich hier am besten finde, ist Ihre persönliche Note. Leider schreibe ich auch nicht sehr viel auf Ihr Beiträge, aber sie gehören regelmäßig zu meinem Lesestoff. Deshalb habe ich Ihren Blog auf meiner Website unter Web-Blog-News aboniert und hoffe hierdurch noch mehr Leser für Ihren Blog zu interessieren.

    Mit freundlich Grüßen,
    Claus Kühr (TheFatMan)

Comments are closed.