31/7  Gelbsack

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:27

Das ist kein Schreibfehler. Es geht um einen dicklichen, verfressenen, egoistischen Typen mit gelber Haut und Glatze, unrasiert, aber auf seine Art eben doch liebenswert, der jetzt in die Kinos gekommen ist.

Nicht allein, mit seinem ganzen Anhang, eine schrecklich nette Familie, an deren Leben hingter der Mattscheibe man sich während Jahren gewöhnt hat… und jetzt sind sie auf der Breitleinwand. Erfolgreicher, als ihnen sowohl Fans wie Skeptiker das jemals zugetraut hätten.

Homer Simpson ist der Inbegriff des politisch unkorrekten, hinterhältigen, nachtragenden, opportunistischen Zeitgenossen, immer auf den persönlichen Vorteil bedacht und bereit, den eigenen Interessen alles andere zu opfern, aber er ist gleichzeitig einer der augeprägtesten Sympathieträger unter den übergewichtigen TV-Figuren, nicht zuletzt, weil er sich all die Dinge erlauben kann (der Zeichentrick macht das Unmögliche möglich) und erlaubt, von denen unsereins höchstens in den verborgenen Winkeln des schlummernden Ichs zu träumen wagt.

Und dass er, der seine kleine Springfield-Welt mutwillig und gedankenlos im wahrsten Sinne des Wortes in die Scheisse geritten hat, sie am Schluss auf so glamouröse Weise retten kann, das ist wirklich eine starke Sache. Schon aus Solidarität mit dem übergewichtigen Looser sollte man sich diesen Film unbedingt ansehen, auch als normalgewichtiger Zeitgenosse.


2 Kommentare zu “Gelbsack”

  1. Anglistin sagt:

    nur eine kleine Bemerkung zur Rechtschreibung: das engl. Wort für „Verlierer“ schreibt man nur mit einem „o“ (loser), „looser“ hingegen bedeutet „lockerer“, hat also nichts mit „loser“ zu tun

  2. Ich bekenne, Homer Simpson ist mein Idol.
    Homer und Übergewicht wird treffend in der Folge King Size Homer in Serie 7 gezeigt.
    Quote: Bart berät Homer beim essen eines Banana-Splits: „eat around the bananas – it’s just empty vitamins“

Comments are closed.