21/10  Nach der Wahl

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:21

Die Stimmen sind ausgezählt, das Gezänk verebbt langsam, die Partei, die sich für die wichtigste hält, hat zahlenmässig zwar zugelegt, ihr vermeintlicher Spitzenkandidat hat in Zürich aber das absolute Mehr für den Ständerat nicht geschafft. Eigentlich peinlich, bei dem Aufwand.

Beachtet man den Wandel in den beiden Räte-Kammern, so stellt man fest, dass die Erneuerung sich in Grenzen hält. Das nächste Parlament wird weitgehend das frühere sein, mit geringen Abweichungen, und die alten Männer an der Spitze bleiben alt bzw. werden noch älter, als sie schon sind. (Und wenn ich mit Schrecken realisiere, dass die ja alle jünger sind als ich, obschon sie mir deutlich älter vorkommen, dann frage ich mich insgeheim, woran das liegen mag. Politik verschleisst offenbar.)

In der nächsten Legislatur-Periode stehen wesentliche Entscheide und Weichenstellungen an bezüglich Gesundheitspolitik. Auch in Sachen Adipositas-Prävention und -Therapie braucht es griffige und zukunftsweisende Lösungen und Massnahmen. Hier geht es um ein Generationenprojekt, das auf langfristige Umsetzung angelegt sein muss. Aber die Praxis zeigt, dass die meisten PolitikerInnen im Vierjahreszyklus der Legislaturen denken und darüber nicht hinauskommen. Da braucht es schon starke Argumente und viel Überzeugungskraft, um hier nachhaltig etwas zu bewirken.

Die Räte sind bestellt, jetzt heisst es, an die Arbeit. Zumindest bewahrt uns die Konstanz vor abrupten Wechseln und unvorhersehbaren Eskapaden. Viele Reaktionen sind dadurch berechenbar und können in die Planung einbezogen werden. Bei Null müssen wir nicht beginnen, wir bleiben auf Kurs.

Noch ein Nachtrag: Freund Rolf hat seine Sache brillant gemacht, hat souverän referiert und vor ausverkauftem Haus einen bemerkenswerten Rahmen gesetzt für einen spektakulären Film. Das war eine gute Wahl.


3 Kommentare zu “Nach der Wahl”

  1. wella sagt:

    Sehr Geehrter Herr Grüniger
    Was hat Politik^in eBalance zu suchen?
    Ich meinte diese Seite müsste sich ausschliesslich mit Problem Gewicht befassen.
    Freundliche Grüsse
    wella

  2. Heinrich von Grünigen sagt:

    Hallo, wella: Es steht oben geschrieben, wenn man es lesen mag: in den kommenden Monaten und Jahren wird unser Parlament über ganz wichtige Fragen der künftigen Gesundheitspolitik zu entscheiden haben. Da ist es für alle, die sich „mit Problem Gewicht befassen“, ausserordentlich wichtig, sich auch Gedanken darüber zu machen, wer die Leute sind, welche über diese Fragen entscheiden werden und von welchen Werten sie sich leiten lassen.

  3. bubblegum sagt:

    Lieber Herr von Grünigen

    Ich finde Ihren Blog wunderbar. Schreiben Sie bitte um Himmel-Willen weiter über alle Themen die Ihnen in den Sinn kommen. Das ist das Leben. EBalnance ist es nicht!

    Vielen Dank für Ihre träfen Sprüche, witzigen Ideen und nachdenklichen Gedanken

    Weiter so

    Bubblegum

Comments are closed.