27/12  Vorsätzlich

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 0:02

Wenn die letzte Woche des alten Jahres angebrochen ist, dann stellt sich unweigerlich die Frage, wie man es denn mit den – guten – Vorsätzen hält. Einst legte man feierliche Gelübde ab und fühlte sich mies, wenn es nicht gelang, sie einzuhalten… bis man merkte, dass das ja eigentlich folgenlos blieb, dass es gar keine höhere Instanz gab, die sich furchtbar dafür rächte, dass man wortbrüchig geworden war. Und so wurden die Vorsätze beliebig, man erlernte einen spielerischen Umgang damit oder gab sie überhaupt ganz auf.

Anders ist es mit dem Vorsatz, im neuen Jahr wieder mal kräftiger abzunehmen. Hält man den nicht ein, so sind die Konsequenzen jeden Tag auf der Skala der Waage abzulesen. Und es ist keine höhere Macht, die hier eingreift, man ist es ganz alleine selbst und es sind die einfachen Gesetze des Stoffwechsels. Die Gefahr ist daher nicht von der Hand zu weisen, dass man angesichts des drohenden Ungemachs a priori darauf verzichtet, solche Vorsätze überhaupt zu fassen.

Dies wiederum ist ein eher unkluges Verhalten. Und wenn es noch einer Motivation bedarf, um dieses Verhalten zu überwinden, so ist es eine Studie, die jetzt von der Internationalen Organisation zur Erfoschung der Adipositas (IASO) publiziert wird: Übergewicht und seine sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Folgen. Die IASO hat eine Powerpoint-Präsentation von 33 Tafeln veröffentlicht, die in knappen Stichworten (ergänzt mit zahlreichen wissenschafltichen Quellenangaben und Hintergrund-Informationen) umreissen, worum es geht. Wer von klein auf dick ist, hat eine Zwei am Rücken, ist schon im Elternhaus, in Schule und Ausbildung und am Arbeitsplatz von Vorurteilen umstellt, hat im Alltag schlechtere Chancen und kaum eine Möglichkeit, diesem Teufelskreis zu entkommen. Eine Analyse der gängigen (US-)Fernseh-Serien zeigt, dass es kaum positiv besetzte Figuren mit Übergewicht gibt, die Dicken sind die stereotypen Loser…

Sicher, ein Vorsatz allein macht noch nichts gut. Aber er kann ein Anfang sein. Ein Einstieg in eine neue Perspektive. Und ein Versuch, der gewagt werden sollte. Noch haben wir fünf Tage Bedenkzeit.


2 Kommentare zu “Vorsätzlich”

  1. lilly sagt:

    hier habe ich was interessantes entdeckt.
    wünsche allen viel erfolg und gute gesundheit in 2008 und möge man da zeit finden für die erfüllung der vorsätze für die man in 2007 keine zeit hatte.zwinker…

    in diesem sinne

    alles liebe wünscht euch

    lilly

    http://de.news.yahoo.com/gp/20071227/thl-vorsaetze-fuer-2008-so-werden-ziele-d343981_1.html

  2. lilly sagt:

    hier habe ich was interessantes entdeckt.
    wünsche allen viel erfolg und gute gesundheit in 2008 und möge man da zeit finden für die erfüllung der vorsätze für die man in 2007 keine zeit hatte.zwinker…

    in diesem sinne

    alles liebe wünscht euch

    lilly

    http://de.news.yahoo.com/gp/20071227/thl-vorsaetze-fuer-
    2008-so-werden-ziele-d343981_1.html

Comments are closed.