25/6  Schocktherapie

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:51

Wir haben unlängst im Büro über Mittag beim Essen darüber gesprochen, dass es wohl in der Kindheit von vielen von uns eine Phase gegeben hat, in der wir die Zusammenhänge zwischen Fleisch als Nahrungsmittel und dem Tod der Tiere realisiert haben und uns dann für einige Zeit entschieden, auf den Konsum von Fleisch zu verzichten. Wer in der Nähe eines Bauernhofes aufwuchs, hatte allenfalls einen natürlicheren Zugang zum Thema und machte sich früh vertraut mit den verschiedenen Aspekten des Lebenszyklus‘. Ich habe auch Leute gekannt, die nur Wurstwaren essen konnten und sich mit der Lebenslüge behalfen, dass diese z.B. auf dem Cervelat-Baum wüchsen…

Mein Respekt gilt Menschen, die sich konsequent vegetarisch ernähren. Zwar verhindern sie dadurch nicht, dass Tieren bei der Mast und bei der Schlachtung Unrecht geschicht. Aber sie brauchen sich wenigstens kein Gewissen zu machen deswegen. In der Schweiz haben wir ja ein vergleichsweise fortschrittliches Tierschutzgesetz, das die Rechte der Tiere als Lebensweise zumindest ansatzweise zu respektieren vorgibt. – Beim Betrachten eines Videos, das engagierte Vegetarier ins Internet gestellt haben, vergeht einem allerdings die Lust auf Fleischgenuss sofort und gründlich. Die gezeigten Praktiken geschehen nicht hier, bei uns. Aber sie tragen sich auf der Welt zu und es ist nicht auszuschliessen, dass Produkte aus solchen Prozessen auch bei uns auf dem Teller landen, denn die Nahrungsindustrie ist globalisiert und der Preisdruck ist enorm. – Warnung: Ansicht nur auf eigene Verantwortung!


2 Kommentare zu “Schocktherapie”

  1. Laramelody sagt:

    Bin ganz Ihrer Meinung…

    Aber beim Lesen Ihres Blogs kam mir eine Aussage von Robert Lembke (Heiteres Beruferaten) in den Sinn:
    „Vegetarier sind Menschen, die zwar keine Tiere essen, aber sie ssen den Tieren das Futter weg…“

    ;-)

    Sonnige Tage!

  2. Gina sagt:

    Ja, das ist ein Thema wo ich mich im Internet gar nicht erst auf eine Diskussion einlassen würde. Es sei denn ich hätte einen seelischen Panzer um mich.
    Ich habe einige Foren besucht wo es um eben diese Themenlandschaft gegangen ist. Zuerst werden mangels Intelligenz und ohne sich ernsthaft mit dem PROBLEM auseinander gesetzt zu haben, blöde Sprüche geschrieben, dann kommen Beleidigungen hin und her, und zuletzt kratzen sie sich (wenn sie könnten) die Augen aus. (Keine Seite ist besser!)
    Ich kann einfach von mir selber sagen ,dass ich seit 25 Jahren aus Ueberzeugung nichts esse das Augen hat(te). Ich bin kerngesund und war nie krank.
    Dasselbe gilt für viele Leute die ich kenne. Missionieren würde ich nie. Jeder kann tun und lassen was er für richtig findet.(Selbstverantwortung)
    Das Video oder was es dann ist werde ich mir NICHT ansehen (habe früher einige gesehen und konnte wochenlang nicht mehr schlafen)da ich weiss, dass alles noch VIEL SCHLIMMER ist als was man im TV oder im Internet zu sehen bekommt. Leider!

Comments are closed.