30/8  Wiegen-wägen-wagen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:11

Im Spital war es mit der regelmässigen Wiegerei eine besondere Sache: auf der Etage gab es eine Geländerwage, die vom Pflegepersonal in mein Zimmer gefahren wurde, wenn es so weit war. Eine imposante Installation auf Rädern, eine solide Plattform von etwa einem Meter auf einen Meter, umgeben von einem etwas mehr als hüfthohen Geländer, auf das man sich stützen konnte (was mitgewogen wurde) und an dem vorne eine Anzeigetafel angebracht war, auf welcher digitale Ziffern schimmerten.

Diese Anzeige richtig einzustellen war gar nicht einfach. Manchmal stand die Angabe bei einem Minus-Betrag, als gälte es, einen Pauschalabzug für Winterkleidung einzurechnen, dann wieder auf einer sauberen Null, so dass jedes einzelne Kilo sattes Lebendgewicht war (das hinten offene Spitalhemd konnte dabei fast vernachlässigt werden). Hauptsache blieb, dass die Zahl bei jeder Wägung etwas kleiner war.

In der Reha-Klinik wurde nicht mehr täglich gewogen. Zweimal pro Woche, zur Kontrolle. Dafür gab es eine kleinere elektronische Standwage, ebenfalls mit digitaler Anzeige, und auch sie war brav und pünktlich und zeigte jedes Mal etwas weniger an: ich nahm ab. Mein Tagesablauf war auch sehr geregelt, die Mahlzeiten streng kontrolliert und limitiert, dazwischen reichlich verordnete Bewegung in den Gängen zwischen Zimmer und Therapie-Räumen, wie es sich gehörte.

Zuhause ist die gute alte Personenwage neben dem Kleiderschrank wieder eine vertraute Grösse. Auch sie funktioniert elektronisch, zeigt sauber jede Schwankung an bis 180 Kilo, und ich habe sie anfangs wieder täglich benutzt, nach dem Aufstehen und dem ersten Gang zur Toilette… Und siehe da: das Gewicht verlief nicht mehr linear und stetig nach unten, es zeichneten sich wieder die kleinen unregelmässigen Sprünge ab, je nachdem, was ich am Vortag zu mir genommen, wieviel ich getrunken hatte, ob ich auswärts war zum Essen oder ob ich mich strikt an meine eigenen Regeln halten konnte…

Und plötzlich habe ich mich dabei ertappt, dass ich an einem Morgen das Wägen ausliess… wohl in der Hoffnung, bis zum nächsten Tag möge sich der Ausrutscher wieder etwas eingependelt haben. Dass ich dabei mich selber hinters Licht führe, dass es ja gar keine Rolle spielt, welche genauen Zahlen ich in meine Tabelle eintrage, das verdrängte ich völlig. Ausser mir sieht sie ja keiner. Bin ich denn zu feig, der Realität in die Skala zu blicken? Ich könnte mir ja neue Motivation holen, wenn ich feststelle, dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Es bestünde nicht die Gefahr, dass ich mich in falsche Sicherheit wiege, beim Wägen. Morgen wage ich es wieder.


2 Kommentare zu “Wiegen-wägen-wagen”

  1. Claudia sagt:

    Grüezi Herr von Grünigen
    Ich kann Sie ja soooooo gut verstehen. Im Moment scheue ich nicht nur das tägl. wiegen, ich lasse sogar den wöchtentlichen Gang auf die Waage aus, da ich ahne, es würde nicht gut aussehen für mich. Obwohl meistens wenn ich es dann mal wieder tue, das Resultat gar nicht „soooooo schlimm“ ist………

    Aber auch nicht „soooooo schlimm“ kumuliert sich leider mit den Monaten….

    Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Erfolge mit Knie und Waage.
    Liebe Grüsse
    Claudia

  2. lilly sagt:

    tägliches wiegen finde ich persönlich nicht gut weil man eben solche gewichtsschwankungen hat ausserdem braucht ja der körper zeit um sich an das neue gewicht daran zu gewöhnen,nehmen sie lieber kleider dazu.ich persönlich gehe schon auf die wage 2 mal im monat und ansonsten messe ich mich an der kleidergrösse weil ich weiss dass wenn ich in kleidergrösse weniger passe und waage zeigt trotzdem 3 kg mehr dass dies meistens wasser ist .oder wegem medikament oder salz oder er weiss weshalb..wenn ich aber den knopf nicht mehr zubringe dann weiss ich ohohoh jetzt muss du wieder ran an den speck.sie könnten ja den hosengurt dazu nehmen.
    dazu interessantes zu lesen hier

    http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/blog-requendel/gewichtsschwankungen.html

    in diesem sinne weiterhin viel erfolg

    lg

    lilly

Comments are closed.