4/1  Preiskampf

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:54

Das war ein werbemässiger Paukenschlag zum Jahresanfang, heute in den Medien. Der Grossverteiler Coop gibt bekannt, dass er 600 Markenartikel um bis zu 12 Prozent verbilligen will. In einem Inserat in der Sonntagspresse werden die ersten Produkte vorgestellt. Auf den ersten Blick ist ersichtlich, dass es nicht primär die „gesundheitsörderlichen“ Angebote sind, die hier auf der Vergünstigungsliste stehen. Das einzige, was in diese Kategorie fallen könnte, sind die Kellogg’s-Special-K-Flakes… aber die werden ja vom Hersteller selber seit einiger Zeit ehrlicherweise als „Anti-Diät“ angepriesen, also als ehrliche Dickmacher. Und in die gleiche Gruppe gehören Nutella, CocaCola (Classic, also nicht kalorienreduziert), die Paprika-Chips, der Ketchup und die unvermeidlichen Milchschnitten, ein Konstrukt aus vorwiegend Zucker und Fett…

Flotte Sache. Die Konkurrenz zeiht mit. Der Discounter Aldi publiziert seinerseits 10-Prozent-Vergünstigungen auf einem ganzen Schokolade-Sortiment, auf Käse und Teigwaren, hält daneben auch den Preis für Früchte und Gemüse (Äpfel, Kakis, Tomaten, Bio-Lauch und Peperoni) tief… – Denner liess auf Medienanfragen verlauten, man beobachte die Entwicklung und ziehe dann allenfalls nach… und von Migros hat man noch nichts gehört.

Was auf der einen Seite für viele Familien eine gute Sache wäre, wenn die Grundnahrungsmittel in einer Zeit verbilligt werden, da sich die Finanzkrise auch für kleine Einkommen auszuwirken beginnt, hat auf der andern Seite einen Pferdefuss, falls sich diese Verbilligung auf Produkte beschränken würde, die ohnehin nicht auf jeder Einkaufsliste stehen sollten. Hier sind die Verbilliger uns den Tatbeweis zu ihrer guten Absicht noch schuldig, denn dass sie nebenher mit viel Werbe-Brimborium und zu satten Preisen sogenannt „gesunde“ funktionelle Produkte in den Fitnessmarkt drücken, das hat mehr mit Marketing als mit Volksgesundheit zu tun.


Ein Kommentar zu “Preiskampf”

  1. lilly sagt:

    da habn wir ja wieder den beweis das lebensmittelindustrie nicht daran interessiert ist gute produkte an den man zu bringen sondern die produkte die vor allem denen die taschen mit geld füllt.
    schade.ich hätte mich sehr gefreut über billigeren obst, gemüse oder leckeren fisch.

    lg

    lilly

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