2/4  Fit sein

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:40

Dass ein Zusammenhang besteht zwischen Bewegungsmangel und Übergewicht, das ist hinlänglich bekannt. In welchem Masse aber stark übergewichtige Menschen ihr Bewegungsverhalten einschränken, das hat eine aktuelle Studie gezeigt, die in der Publikation Clinical Cardiology veröffentlicht wurde.

Untersucht wurden Leute mit „morbider Adipositas“, also mit einem BMI zwischen 40 und 50. Mittels eines Bewegungsmessers wurden die Aktivität und der Eneregieverbrauch der Leute rund um die Uhr erfasst und ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass die Probanden 99 Prozent (!) ihres Alltags sitzend oder liegend verbrachten… und dass sie im Schnitt nicht mehr als 2’500 Schritte pro Tag gingen, also knapp ein Viertel der empfohlenen Menge. Die Leute waren im Durchschnitt 8,4 Minuten pro Tag auf den Beinen. Dabei war die physische Belastung des Körpers bloss „mässig“.

Schon nur eine bescheidene Steigerung der körperlichen Aktivität würde die Fitness-Situation deutlich verbessern. Die Autoren der Studie sind überzeugt, dass ihre Erkenntnis dazu beitragen kann, dass schwer Adipöse sich etwas mehr um ihre Bewegung kümmern und dass die beratenden Spezialisten der körperlichen Aktivität vermehrte Bedeutung zumessen. – Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, ein Velo zu kaufen, mit dem ich wieder mehr unterwegs sein kann.


Ein Kommentar zu “Fit sein”

  1. Susanne sagt:

    ich habe heute beschlossen, mich etwas intensiver der Hausarbeit zu widmen, das erhöht dazu noch die Lebensqualität… ein erster Versuch war auch bereits erfolgreich, bin dabei sogar ausser Atem geraten und das Haus ist auch blitzblank (na ja, fast…)

Comments are closed.