29/4  Alt, dick und dumm

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:47

Es ging ein Aufschrei durch die Landschaft, als Rosmarie Burri seinerzeit ihre Lebens- und Leidensgeschichte unter dem Titel „Dumm und dick“ veröffentlicht hat. Und wir legten uns dafür ins Zeug, dass diese Gleichung – wie das Buch ja augenfällig belegte – nicht stimmte, dass es keinen kausalen Zusammenhang gebe zwischen Körpergewicht und Intelligenz bzw. deren Fehlen.

Und jetzt kommt eine Studie der Universität Münster zum Schluss, dass dem doch so sei, zumindest im fortgeschrittenen Alter: was man offenbar von Tierversuchen her schon kannte, das erwies sich nun auch als beim Menschen zutreffend. Wurde die Kalorienzufuhr während drei Monaten um 30 Prozent reduziert, so verbesserte sich die Gedächtnisleistung um durchschnittlich 20 Prozent!

Vermutet wird eine Wirkung der Insulin-Sensitivität, die durch das Fasten erhöht wurde, was wiederum eine Aktivierung der Neuronanbildung bewirkte. Daraus wurde geschlossen, dass Übergewicht und ein erhöhter Insulinspiegel im Blut massgeblich beteiligt sind am Risiko, im Alter die geistige Leistungsfähigkeit zu verlieren.

Bis heute habe ich selber von diesem Phänomen noch nichts verspürt. Allerdings nährt diese Erkenntnis in mir die grauenvolle Ungewissheit, zu welch geistigen Höhenflügen ich wohl beflügelt würde, wenn es mir gelänge, mein Gewicht um einen Drittel zu reduzieren!? Nicht auszudenken, unter dem Aspekt der sozialen Verträglichkeit!


2 Kommentare zu “Alt, dick und dumm”

  1. Susanne sagt:

    Hmmh… habe grad 10 Kilo abgenommen, ob ich wohl jetzt nicht mehr so oft vergesse, wo ich meine Schlüssel hingelegt habe? Und wie wird das erst, wenn die restlichen xx kg auch noch weg sind?

  2. Claudia sagt:

    ….vielleicht hängt das damit zusammen, dass frau mehr Energie hat nach dem abnehmen und daher auch die geistige Leistung gesteigert wird. Mir geht es jedenfalls so, wenn ich es mal wieder ein paar Tage/Wochen geschafft habe auf gesundes Essen zu achten.

Comments are closed.