9/7 Politik-Wechsel
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:38 |
Ein spannendes Experiment läuft derzeit in England ab. Unter der früheren Labour-Regierung waren zum Teil mutige Aktionen eingeleitet worden, um die Adipositas-Prävention bei Kindern und Jugendlichen im Alltag zu verankern, ich habe an dieser Stelle verschiedentlich darüber berichtet. Mit dem Wechsel in der Regierung zeichnet sich nun auch ein Strategie-Wechsel in der Anti-Adipositas-Politik ab. Zwar ist dieser noch nicht klar fassbar und auch nicht explizit formuliert, aber er scheint im Wesentlichen aus Nebenwirkungen zu bestehen.
Die neue konservative Regierung hat ein rigoroses Sparpaket geschnürt. Davon wurden offenbar auch die Gesundheitsdienste nicht ausgenommen. Tatsache scheint zu sein, dass seit dem Regime-Wechsel plötzlich personelle Vakanzen nicht mehr besetzt werden, dass einzelne Dienstleistungsbereiche unterbesetzt und deshalb überlastet sind. Dass Programme, die kaum begonnen hatten, eingestellt werden.
Die Fachleute sind in Sorge. Das geht aus einer Stellungnahme von Neville Rigby hervor, die in der Online-Ausgabe des Guardian erschienen ist. Rigby ist ein engagierter Medizin-Journalist, den ich letztes Jahr am Europäischen Adipositas-Kongress in Amsterdam getroffen habe. Er ist auch einer der Väter des European Obesity Day. Seine Prognose, dass der absehbare Politikwechsel zu einer Verschärfung der Adipositas-Krise führen wird, ist alles andere als beruhigend. Damit wird Grossbritannien zu einem für alle einsehbaren Live-Labor, in dem sich erkennen lässt, wie die Politik in der Lage ist, eine positive Planung und ein wegweisendes Modell in der Gesundheitsförderung zu demontieren.
Für Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die im Gesundheitswesen Englands eine wichtige Rolle spielen, bedeutet dies eine neue Herausforderung. So etwa für MEND, ein interdisziplinäres Netzwerk, das Hunderte von Programmen für Kinder und Jugendliche anbietet, mit denen richtiges Ess- und Bewegungsverhalten vermittelt und zertifiziert wird, von dem Tausende von Familien profitieren. Eine Institution, die auch für uns in der Schweiz Vorbildcharakter haben könnte. Not müsste erfinderisch machen.