16/9  Mythos Bewegung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:54

Uns, die wir von der Natur mit dem Trägheits-, dem Nicht-Bewegungs-Gen geschlagen sind, wird immer wieder vorgehalten, wenn wir uns nur genügend körperlich regen und anstrengen würden, hätten wir kein Problem mit unserem Gewicht. Es sind in der Regel die Sportlichen, die Fitten, die Jogger und Langläufer, die uns das sagen. Wenn es gut geht, nehmen sie auch noch regelmässig am Ironman-Trial teil.

Eine interessante Studie wurde nun in Englnd publiziert. Man hat das Bewegungs- und das Ernährungsverhalten über eine längere Zeit untersucht. Dabei stellte Professor John Speakman mit seinem Team an der Universität Aberdeen fest, dass sich die eher sedentäre (sitzende) Lebensweise, der allgemeine Bewegungsmangel der Bevölkerung in den letzten 25 Jahren nicht merklich verändert hat, dass es also kaum an dieser fehlenden Bewegung liegen kann, dass im gleichen Zeitraum das durchschnittliche Körpergewicht der Menschen so massiv angestiegen ist.

Festgestellt wurde jedoch, dass jedoch in der gleichen Periode das Angebot an günstiger, sehr kaloriendichter Nahrung stark zugenommen hat und dass immer grössere Mengen gegessen werden. – Seine Folgerung ist einfach: Mit mehr Bewegung allein ist der Übergewichts-Epidemie nicht beizukommen! Ein Mann mit BMI 35 müsste seine täglich verzehrte Nahrungs-Energie-Menge um 30% reduzieren, um abzunehmen. Um den gleichen Effekt durch mehr Bewegung zu erzielen, müsste er pro Tag 5 Stunden lang trainieren. Und das, sagt Speakman, ist im Alltag völlig unrealistisch.

Es führt also kein Weg daran vorbei, anders und „weniger“ zu essen. Im Grunde ist es simpel und ich vertrete diese Ansicht bei jedem meiner Vorträge: eine Kalorie, die man nicht zu sich genommen hat, muss man sich gar nicht erst mit Bewegung wieder vom Leib schaffen. Wenn die Gefahr nun nicht so gut schmecken würde.


Ein Kommentar zu “Mythos Bewegung”

  1. Künzle Gabriela sagt:

    Es ist einfach schon ein guter Morgen – wenn die Aufzeigung
    durch kluge Kommentare wieder voll ins Schwarze treffen.
    Ich geniesse mein Frühstück ganz bewusst und spare dadurch ein wenig Kalorien.
    Schön.
    Zusätzlich normale Alltagsbewegungen. Keine Torturen.
    Mensch, was will ich mehr ?
    Das wird ein schöner Tag – trotz Regen !

Comments are closed.