20/11  Allergisch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:06

Es macht Fortschritte mit der Deklaration der Lebensmittel. Heute fand ich auf einem Stück Käse von coop einen veritablen Leitfaden. Anstelle der normalerweise aufgeklebten Etikette befand sich ein kleiner, laminierter Faltprospekt, der sich ablösen liess. Aussen ein schönes Bild eines breit ausladenden Berner Bauernhofes, mitten in saftig grüner Graslandschaft und umgeben von Obstbäumen, daneben auf grünem Untergrund das Bio-Knospen-Logo mit dem Zusatz naturaplan, sowie die herkunftsbestätigende Beschreibung des Inhalts: EMMENTALER/switzerland. Auch, dass es sich um eine milde Sorte handelt.

Am rechten Bildrand unter einem durchsichtigen Streifen sind die Nährwerte pro Portion (30g) sichtbar: 122 kcal, das sind 6 % meines Tagesbedarfs, und die GDA-Angaben zu Zucker, Fett und Kochsalz. In der unteren Ecke lädt mich ein kleiner Pfeil dazu ein, das Deckblatt zu lösen, um an weitere Informationen zu kommen. So finde ich denn die Internet-Adresse zum coop-Foodprofil und ausführlichere Angaben in Deutsch und Französisch zu den Werten für 100 Gramm, eine Portion und den gesamten Tagesbedarf.

Was mich aber in höchsdtem Masse verblüfft, das ist der Allergie-Hinweis auf der Innenseite, in der linken oberen Ecke. Da steht doch, auf hellgrünem Hintergrund, mit einem kleinen „i“ eindeutig als Information gekennzeichnet, die dreisprachige Botschaft: Enthält Milch – Contient du lait – Contiene latte. – Wer hätte DAS gedacht? Sind wir dank der Produktionsmöglichkeit von synthetischen Lebensmitteln nun glücklich so weit, dass es nicht mehr selbstverständlich ist, dass Bio-Emmentalerkäse aus MILCH gemacht wird? Muss man dem Konsumenten warnend in Erinnerung rufen, dass die weisse Flüssigkeit nicht etwa bloss aus der Fabrik kommt, sondern früher einmal Gras war, das durch die Kuh erst veredelt wird?

Immerhin, es ist eine klare und unmissverständliche Aussage: Enthält Milch. Bei vielen Schokolade- und anderen Süssprodukten steht der Allergie-Hinweis: Kann Spuren von Nüssen enthalten. Da können wir uns ja wirklich glücklich schätzen, dass hier (noch) nicht steht: Könnte Spuren von Milche enthalten.


Ein Kommentar zu “Allergisch”

  1. Hallo Heinrich,

    schöner Artikel :). Grundsätzlich sind aus meiner Sicht zu viele Angaben besser als zu wenige.

    LG

    Peter

Comments are closed.