23/11  Der Schoko-Mann

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:52

Ein Männer-Deo wirbt zur Zeit mit einem selten blöden TV-Spot: ein junger Bursche sprayt sich mit dem besagten Deo ein und verwandelt sich – schwupps – in eine glänzende, dunkelbraune Schiessbuden-Figur, eine Mischung aus Al Jolson und dem nickenden Negerlein… Er muss aus purer Schokolade bestehen, verziert mit etwas Zuckerguss, denn unterwegs auf der Strasse verkrümelt er seine Nase über Glacé-Cornets, stellt sich im Bad für süsse Dips zur Verfügung, verkocht seine Hand zu Kakao und in der U-Bahn wird er schamlos in den Hintern gebissen von einer jungen Frau, die danach verschämt lächelnd ihren braun verschmierten Mund ableckt (es muss Schokolade sein!), darauf nähert er sich dem Fenster zu einem fitness-Center, wo ihm weitere junge Damen aufgeregt zuwinken… er hebt den Arm zum Gruss – und dieser wird ihm von einem weiblichen Fan in einem vorbei fahrenden Cabriolet abgerissen…

Fazit: alle wollen Schokolade! Denn Schokolade schmeckt nicht nur gut, sie ist ja auch sooooo gesund. Das hat die Wissenschaft schon längst herausgefunden und ich habe hier bereits früher darüber berichtet. Jetzt doppelt ein medizinischer Newsletter nach und beschreibt den Gesundheits-Hype, der rund um den – massvollen! – Konsum des Kakao-Derivats gemacht wird. Das kann uns im Blick auf die herannahende Advents- und Weihnachtszeit eigentlich nur gut und recht sein. Denn der Schoko-Mann ist so oder so eine Art von Sinnestäuschung, die uns im realen Leben nie begegnen wird.