5/1  Coupon-Wirtschaft

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:40

England hat wieder mal die Nase vorn und lanciert eine Aktion, die bisher ihresgleichen sucht. Im ganzen Land werden Gutscheine im Wert von 50 Britischen Pfund verteilt, mit denen man Lebensmittel bestimmter Firmen, aber auch Gemüse und Früchte verbilligt beziehen kann. Insgesamt werden 5 Millionen solcher Coupons verteilt. Die Aktion wurde von der Regierung in Zusammenarbeit mit der Lebensmittelindustrie und weiteren Partnern (wie etwa Medien) ausgeheckt.

Kritiker machen zwar geltend, hierbei handle es sich keineswegs um eine Aktion im Interesse der Volksgesundheit, sondern lediglich um eine verkappte Image- und Marketing-Kampagne der beteiligten Unternehmen. – Diese Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen. Aber immerhin gelangen auf diese Weise 250 Millionen Pfund als indirekte Finanzspritze auf den Markt und weil die Waren „günstiger“ sind, kauft vielleicht mancher gewisse Lebensmittel ein, um ein Schnäppchen zu machen, die er sonst nie erstehen und verzehren würde. Und selbst wenn nicht alles aufgegessen wird, so finden vielleicht Viele Geschmack an frischen Früchten und Gemüsen oder Vollkornprodukten… und das wäre langfristig doch ein Schritt in die richtige Richtung

Bei uns hat das Bundesamt für Gesundheit BAG mit actionsanté eine vergleichbare Plattform eingerichtet für gemeinsame (und freiwillige) Aktionen mit der Industrie. Vielleicht wird demnächst nach britischem Muster etwas Ähnliches umgesetzt. Das wäre verdienstvoll.


Ein Kommentar zu “Coupon-Wirtschaft”

  1. Das ist eine effektive Marketing Methode für die Firmen, die neu auf dem Markt sind oder deren Produkte die Kunden nicht besonders gern kaufen. So werden sie den breiteren Kundenkreisen bekannt. Und wenn die Regierung diese Aktion fördert, müssen die Produkte wenigstens besser als von mittlerer Qualität sein.

Comments are closed.