22/1  Kalter Kaffee

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:09

Vor einem knappen Jahr, im letzten März, habe ich hier darüber berichtet, dass die Firma Starbucks in Amerika ein neues Getränkeformat testet: einen Becher eisgekühlten Milchkaffees von nahezu einem Liter Inhalt. Jetzt kommt die Nachricht, dass das Echo der Kundschaft so gewaltig war, dass der Trenta-Becher ab Mai landeweit in ganz USA erhältlich sein wird. In einer Mitteilung in eigener Sache begrüdent der Konzern seinen Entscheid wie folgt:

Warum führen wir Trenta ein? Wir haben auf euch gehört. Ihr habt uns durch diue Abstimmung auf unserer Website und vor allem durch eure Nachfrage zu verstehen gegeben, dass ihr erfrischende gekühlte Geränke liebt und dass ihr sie in grösseren Grössen wollt. Wusstet ihr, dass heute zwei Drittel unserer Kunden den Eistee in unserem grössten Becher bestellen, dem Venti mit über einem hlben Liter? – Jetzt gibt es noch mehr Erfrischung für die Fans von gekühlten Tee und Kaffee: der Trenta bietet einen Drittel mehr und kostet bloss 50 Cents zusätzlich! – Ab sofort werden wir unser Angebot erweitern und bis im Frühling wird es überall zu haben sein.

Unser – und ich spreche hier nicht nur von den AmerikanerInnen – Konsumverhalten hat viel mit Gier zu tun. Rekorde müssen her, mehr, billiger, grösser! Und wenn uns etwas schmeckt, kann es nicht genug davon geben. Das ist ein Mechanismus, der hier abläuft, nur schwer bewusst zu durchbrechen. Sobald bei uns der Trenta am Tresen zu haben ist, wird er ein Renner sein. – Wie lange geht es, bis Emmi seinen kühlen Becherkaffee in der Literflasche verkauft?