7/3  Gut Schluck!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Wenn ich im Speisewagen unterwegs bin, wissen die Kellner meist schon, dass ich normalerweise einen Latte Macchiato bestelle. Auch ich gehöre zu denen, welche die aufgeschäumte Version der Schale Gold ins Herz bzw. den Gaumen geschlossen haben. Kürzlich hat mich ein Ernährungsspezialist auf das eindrückliche Energie-Verhältnis hingewiesen: ein Latte Macchiato bringt 180 kcal ins Glas, während ein normales Café Crème es – dank dem Kaffeerahm – gerade mal auf 18 kcal bringt, also zehnmal weniger!

Das muss uns, die wir linienbewusst leben möchten, zu denken geben. Aber nun hört man, dass die Firma Starbucks, die auch hierzulande wuchernd um sich greift und an allen Enden und Ecken neue Filialen eröffnet, im Heimatland dazu übergegangen ist, Eiskaffee-Becher anzubieten mit knapp einem Literl Inhalt: Trenta heisst das Produkt, weil es 30% mehr Inhalt hat als die bisher grösste Portion Venti. Gemeint sind 31 flüssige Unzen. Und da das eisgekühlte Milch-Kaffee-Mischgetränk noch reichlich gesüsst ist, müsste es eine wahre Kalorienbombe sein. Entsprechend sind denn auch viele der Vorschläge für einen neuen Namen ausgefallen. 970 davon wurden auf einer speziellen Website zusammengestellt. Allerdings lässt die Firma solche Spekulationen dementieren: ungesüsst enthalte ein solcher Riesenbecher nur gerade 5 Kalorien, und auch gesüsst komme er nicht über 200… womit wir wieder beim guten alten Latte Macchiato wären.

Das Angebot wird zurzeit getestet, die Nachfrage soll enorm sein.