20/2  Dicke Soldaten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:56

Eine überaus fröhliche Frau Regierungsrätin aus dem Aargau ist heute Abend in der Sendung Giacobbo / Müller aufgetaucht: Susanne Hochuli. Sie verantwortet die Gesundheit, das Soziale und das Militär. Und sie hat mit verblüffender Schlagfertigkeit die Sticheleien von Victor pariert und parodiert. Das Geheimnis ihrer Mediengewandtheit lüftet sich beim Lesen ihres Curriculums: sie war in ihrem früheren Leben als Journalistin unter anderem auch beim SF tätig… Dass die Komödianten dies nicht deklariert haben, grenzt schon fast ans Guttenbergsche.

Aber davon wollte ich ja eigentlich gar nicht berichten, sondern darüber, dass Hochuli – als grüne Politikerin – solide zum Militär steht und dass sie, als Gesundheitsdirektorin, sich, wie sie selber sagte, Sorgen macht wegen der Tatsache, dass immer mehr Soldaten und Rekruten übergewichtig sind. Sie sei deshalb bereits beim VBS-Chef Ueli Maurer vorstellig geworden.

Leider habe ich den entsprechenden Vorstoss nicht gefunden… hier hat Wikileaks eindeutig versagt. – Aber ich erinnere mich aus eigener Erfahrung ans Dicksein in der Armee: solange du jung bist und das Gewicht sich einigermassen in Grenzen hält, kommt man locker mit. Die Probleme setzen dann ein, wenn die Ordonnanzuniformen ab Stange nicht mehr gross genug sind, wenn es Spezialanfertigungen für den Gürtel braucht, wenn sich die Hemden nicht mehr schliessen lassen… Dass ich etwa auf der Kampfbahn in der Zappe secken geblieben wäre, das ist mir zwar erspart geblieben, aber eng wars! Und den ganzen Wanst über die Bretterwand zu wuchten, das war ein Stück Schwerstarbeit, vor der die sportlichen Athleten verschont blieben.

Wie auch immer: einst galt die Armee als die Schule der Nation, der sich alle zu unterziehen hatten, ob dick oder dünn, gross oder klein, dumm oder gescheit… Und fast alle haben wir es überlebt. Heute, wo die Auswahlverfahren viel selektiver sind, kann Übergewicht ein Grund sein für Untauglichkeit. Mich würde interessieren, was die Aargauer Gesundheitsadirektorin in dieser Sache ihrem Departementschef vorgeschlagen hat.


Ein Kommentar zu “Dicke Soldaten”

  1. reidan sagt:

    Immer mehr Dicke, immer mehr Schwule, immer mehr Raucher, immer mehr Kantischulabgänger, immer mehr Frauen in der Armee – wann hört das mit dieser Diskriminierung mal auf?

Comments are closed.