29/6  Hüpft mal schön…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:43

Nein, für mich ist diese Sportart sicher nichts. Ich hatte seinerzeit schon mit HulaHoop meine Mühe, und da waren wir noch jung und beweglich. Was so an Modesportarten auf uns zukommt, wird immer exzentrischer. Bei den Gummitwist-Spielen unserer Kids wurde es mir jeweils nur schon vom Zuschauen schwindlig und ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie diese jungen Geschöpfe all die regelgerechten Abläufe und Sprünge korrekt im Kopf haben und anwenden konnten… wobei das natürlich nichts war im Vergleich zu einer auswendig gespielten Klaviersonate.

Das neue Spiel, das für Bewegung sorgt und sich auf Pausenplätzen schon gut etabliert hat, heisst Footbag. Es kommt wie das meiste aus Amerika. Dabei geht es darum, ein kleines, weiches, unförmiges Bällchen mit den Füssen so zu jonglieren, dass es nicht nur möglichst lange nicht zu Boden fällt, sondern dass man dabei auch noch möglichst kunstvolle Kapriolen mit den Füssen vollführt.

Inzwischen gibt es bereits Wettkämpfe und Championships, und jeder Spieler, jede Spielerin entwickelt einen ureigenen Stil, mit dem man die andern beeindruckt. (Eine Schweizerin hat es vor zwei Jahren zur Weltmeisterschaft gebracht.) Für Leute mit BMI über 30 ist dies sicher keine empfehlenswerte Technik, ebenso wenig wie Seilspringen, weil dies die Knie- und Fussgelenke mörderisch belastet. Aber wer noch normalgewichtig ist und nach einem neuen Kick für ausreichend körperliche Bewegung sucht, dem kann so etwas nur empfohlen werden, denn es braucht natürlich ein geeignetes Säcklein und natürlich auch passende Schuhe… aber sonst keine weiteren Geräte und Anlagen, man kann es in der Warteschlange praktizieren, an der Bushaltestelle, vor der Migros-Kasse… es sieht allenfalls ein wenig gestört aus. Aber damit wäre man ja eigentlich in guter Gesellschaft.


Ein Kommentar zu “Hüpft mal schön…”

  1. Stephan sagt:

    Der „Hacky Sack“ ist keineswegs neu – wir haben schon vor knapp 20 Jahren in den Pausen damit die Zeit vertrieben. Wir haben uns jeweils alle in einen Kreis gestellt und das Ziel war es den Hacky Sack durch die ganze Runde hindurch zu kicken, ohne das er dazwischen auf den Boden fällt. So hatte das Spiel sogar eine soziale Komponente. Wenn man Leute auf so einfache Weise in Bewegung bringt, ist das doch eine super Sache. Mich freut dieses Revival jedenfalls.

Comments are closed.