18/9  Erfolgsmeldung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:11

Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Seit mich verschiedene Zipperlein in meiner Beweglichkeit einschränken, habe ich immer wieder von neuem einen Anlauf genommen, durch bewussteres Ernährungsverhalten wenigstens zu vermeiden, dass mein Gewicht weiterhin zunimmt. Dabei habe ich die altbekannten Muster erlebt von anfänglichen Erfolgen, gefolgt von Leichtsinn und Übermut, von Rückfällen und Ausnahmen, nach dem Motto, dass einmal keinmal sei… bis dann das Ein-Keinmal sich als Regel eingeschlichen hatte, von der es kaum noch Ausnahmen gab, was wiederum zum Hochschnellen der Kurve führte und mich dazu bewog, mein Gewicht nicht mehr täglich aufzuschreiben… wohl in der vaguen Hoffnung, beim nächsten Mal möchte es dann etwas weniger sein. Und plötzlich war der Monat auf der Tabelle vorbei.

Nun bin ich seit geraumer Zeit wieder konsequent, verzichte auf Süsses, vom Nachtisch bis zum Bettmümpfeli, schränke die Kohlenhydrate ein, keine  Honig-Butterbrote mehr zum Frühstück, keine gezuckerten Fruchtjoghurts, dafür Eiweiss in vielen Formen, magere Milchprodukte (das Naturejoghurt schmeckt wieder wie einst bei Muttern), Huhn (aus Schweizer Freilandhaltung) und allerlei Fisch mit guten Omegafetten drin… Und ich schreibe wieder jeden Tag das Gewicht auf, an den meisten Tagen ist es etwas weniger. Wenn auch nicht viel, so läppert es sich doch mit der Zeit zusammen: schon sind sechs Kilo weg.

Die Hose hängt am Bund wieder lockerer, mit dem Bürostuhl kann ich wieder näher zum Schreibtisch rollen, das Bücken fällt leichter und im Bett drehe ich mich mit weniger Anstrengung von einer Seite auf die andere… kurz, es ist ein durchaus angenehmes Gefühl. Auch wenn ich weiss, dass eine Statistik besagt, der Mensch breche im Durchschnitt nach 18 Tagen eine einschneidende Essensumstellung wieder ab, bin ich doch noch fröhlichen Mutes und schaue diesem Stichtag mit Spannung entgegen. Vielleicht bin ich ja die Ausnahme, die die Regel bestätigt.


Ein Kommentar zu “Erfolgsmeldung”

  1. Künzle Gabriela sagt:

    Ich möchte Dir von ganzem Herzen gratulieren. Ich freue mich für Dich.
    Durfte Dich vor Jahren einmal persönlich kennenlernen in der
    Adipositas-Selbsthilfegruppe im 2005 (St. Gallen)
    Weisst Du, den Kampf konnte ich nur Dank meinem Spital-Lebensretter aufnehmen.
    Dieses Geschenk (Magenbypass) spürte ich 2 Jahre intensiv –
    heute zeigt er mir meinen Weg – ganz still und leise.
    Der Sucht-Teufel grüsst mich jeden Tag frech – aber mein Ess-Engel passt auf mich auf.

Comments are closed.