20/9  Nicht übertragbar

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:56

Seit zwei Tagen berieseln uns die elektronischen Leitmedien mit politischen Botschaften vom Bundesplatz, damit wir uns verantwortungsbewusst auf die Neubestellung der parlamentarischen Gremien einlassen können. Die Parteien zeigen sich von ihren besten Seiten, geben beredt Auskunft auf alle Fragen und sagen letztlich doch nicht viel mehr als in ihren Programmens teht.

Der Polit-Funke sollte überspringen, anstecken, das ganze Land erfassen bis in den hintersten Winkel, damit auch die Lauen ihre Gleichgültigkeit abschütteln und Verantwortung übernehmen, mitbestimmen wollen im Land. Viele Themen wurden schon angesprochen in diesen zwei Tagen. Von der Gesundheit habe ich bis jetzt noch nichts gehört (vielleicht habe ich es auch einfach verpasst).

Parallel dazu hat in den letzten zwei Tagen die UNO debattiert: in New York fand eine Konferenz statt über nichtübertragbare Krankheiten. Dies sind namentlich Herzkreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Erkrankung der Atemwege und Diabetes. Ihnen sind weltweit 3 von 5 Todesursachen zuzuschreiben. Und drei der vier (Herzkreislauf, Krebs und Diabetes) sind wiederum eng bzw. ursächlich mit Adipositas verbunden.

13 Seiten umfasst der Entwurf für eine internationale Charta, welche die Regierungen aller Länder dazu verpflichten will, diese nichtübertragbaren Krankheiten zu bekämpfen. Dies setzt eine politische Willensbildung voraus. Die Charta braucht starke Worte und die Schweizer Delegation hat ihr zugestimmt. – Mal schauen, ob die Gesundheits-Koalition nach den Wahlen auch nich steht.


Ein Kommentar zu “Nicht übertragbar”

  1. Andreas Heiter sagt:

    Wahrscheinlich sollte man eine Anzahl unserer Politiker aus den verschiedenen Parteien darauf ansprechen und sie fragen, was sie konkret nach einer Wahl im Sinne dieser Charta zu tun gedenken und mit welchen Aktionen von ihnen gerechnet werden kann. Diese Aussagen sollten dann auf der Homepage publiziert werden und dazu sollte sporadisch eine Überprüfung vorgenommen werden, wieweit diese Politiker auch zu Ihren Äusserungen stehen.

Comments are closed.