15/11  App-genommen?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:28

Vor einigen Wochen habe ich hier auf die Möglichkeit hingewiesen, mit einer kleinen Applikation auf dem pfiffigen Fernsprechgerät (kurz: Smartphone) den individuellen und effektiven Kalorienbedarf kontinuierlich zu erfassen.

Heute finde ich in meinem elektronischen Briefkasten einen Hinweis auf die Bezugsmöglichkeit eines solchen Helferleins, das die tägliche Kalorienaufnahme gegen den Normalverbrauch und gegen sportliche Extraleistungen aufrechnet und laufend Bilanz zieht, die es mittels grüner oder roter Balken anzeigt: war heute ein energetisch positiver oder ein negativer Tag? Daraus ergibt sichauch ein Wochentotal mit dem jeweiligen Zwischenstand, so dass die bewusste Komsumentin jederzeit abschätzen kann, ob die Schwarzwäldertorte noch drin liegt oder nicht.

So clever solche Anwendungen auch sein mögen – ich habe damit ein grundsätzliches Problem. Ich bin noch (wie lange wohl noch?) ein Mensch, der von seinem Taschentelefon in erster Linie erwartet, dass es telefonieren kann. Schon mit dem Herausschlagen der pauschal und im Voraus bezahlten SMS’s habe ich meine Mühe: ich schreibe einfach zu wenige davon oder kenne die falschen Leute. Von den weiteren Funktionen des Dings, um dessentwillen mich andere gelegentlich auslachen, brauche ich höchstens ganz selten den Wecker, zweimal jährlich die Zeitumstellung und ab und zu die Lautlos-Aktivierung… einmal habe ich sogar schon ein Bild verschickt. Aber wegen dem Kalorien-App würde ich wirklich kein iPhone kaufen.