12/9  App-nehmen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:18

Nein, es wäre zu schön, wenn es so ein kleines Programm gäbe, das man auf sein cleveres Telefönchen herunterladen könnte und das dann selbsttätig die ganze Gewichtskontrolle übernehmen würde. Aber das gibt es (noch) nicht. Die Entwicklung ist jedoch rasant. Vor wenigen Jahren noch war es das höchste der Gefühle, wenn man ein Protokoll-Formular hatte, in das sich eintragen liess, was man im Lauf des Tages zu zu sich genommen hatte und was man mittels gezielter Bewegung verbrauchte.

Dann kamen erste kleine Taschenrechner-artige auf Geräte auf, in die man eintippen konnte, was man gegessen hatte. Das bot den Vorteil, dass man nicht nach jeder Mahlzeit nach Hause an den PC musste bzw. dass am Abend die Hälfte vergessen ging, wenn man nicht wie früher eine Notiz auf Papier angefertigt hatte. – Bald gab es erste entsprechende Programme auch für Aufklapp-Handys, die aber meist nicht den lokalen, regionalen oder lokalen Ernährungsgepflogenheiten entsprachen.

eBalance – das wissen alle, die das Programm erfolgreich anwenden – ist ein gutes, praxiserprobtes System. Aber der eine oder andere Nutzer vermisst doch die Möglichkeit, am Esstisch selber, unterwegs und in jeder Lebenslage, sein Protokoll nachführen zu können um einen Überblick über die tägliche Bilanz zu gewinnen.

Dass es eine solche Option nun gibt, nicht als Konkurrenz aber als Ergänzung zu bestehenden Programmen, das hat heute der Tages-Anzeiger anschaulich dokumentiert. Eine App, welche Lebensmittel-Infos bietet, Kalorien kalkuliert, Protokoll führt und Bilanzen zieht… Wer damit technisch zurecht kommt, wird sich über die Unterstützung freuen.